Wohlfühlen im „Haus der kleinen Flecker“
Das „Haus der kleinen Flecker“ ist eine fünfgruppige, evangelische Kindertagesstätte am Rande des wunderschönen „alten Fleckens“, der Altstadt von Freudenberg. Insgesamt können hier bis zu 100 Kinder spielen und lernen, toben und sich entwickeln. Dabei werden sie von 17 pädagogischen Mitarbeitern begleitet und unterstützt.
Über uns
Unsere evangelische Kita ist die älteste Kinderbetreuungs-Einrichtung im Siegerland und wurde bereits 1864 gegründet. Im Oktober 2015 wurde der jetzige Neubau für 5 Gruppen eröffnet. Wir verfügen über ein großzügiges, neu gestaltetes Außengelände mit vielen Möglichkeiten zum Schaukeln, Rutschen, Verstecken, Balancieren, Klettern, Erforschen, Fußball spielen und vielem mehr.
Wir arbeiten im Haus der kleinen Flecker nach dem teiloffenen Konzept. Wir sehen uns als Erziehungspartner und möchten die Kinder zur Selbständigkeit anleiten, dabei stehen wir unterstützend zur Seite. Alle Gruppen- und Nebenräume unserer Einrichtung sind dem Alter und den Bedürfnissen der Kinder entsprechend eingerichtet.
Den Grundstein für effektive und gut gelingende Bildungsarbeit legen wir bereits in der Kita und unterstützen Menschen -ob Klein oder Groß- gerne dabei sich weiterzuentwickeln. Weil uns die Weitergabe von praktischen Fachinhalten sowie die Ausbildung junger Menschen sehr am Herzen liegt, sind wir Ausbildungseinrichtungen im Kirchenkreis Siegen.
Interessierte finden hier nähere Infos.
- Inklusive Kita, Barrierefrei
- 100 Kinder in 5 Gruppen
im Alter von 1 bis 6 Jahren - bis zu 45-Stunden Betreuungszeit
mit Übermittagsbetreuung
- evangelische kirchengemeinde freudenberg
Unsere Angebote
Durch unsere Angebote möchten wir Sie informieren, unterstützen und beraten.
Als evangelische Kita verstehen wir uns als lebendigen Teil der Kirchengemeinde und vermitteln in unserer Arbeit christliche Werte und Grundlagen des christlichen Glaubens.
Durch unser wertschätzendes Miteinander wird der Glaube für die Kinder jederzeit erfahrbar. Erlebnisse mit religiösen Inhalten werden durch regelmäßige Angebote und Gebete vermittelt. Auch anhand von Bilderbüchern, Gesprächen, Gebeten und Liedern mit religiösen Inhalten bekommen die Kinder „Gottes Botschaft“ nähergebracht. Kinder können in einer Atmosphäre der Geborgenheit und des „Angenommen Seins“ erste Erfahrungen mit dem christlichen Glauben machen.
Im Laufe eines Kindergartenjahres gibt es dazu viele gruppenübergreifende Projekte. Dabei werden Familiengottesdienste, gemeinsame Feste und die Kinderbibelwoche gemeinsam mit der Kirchengemeinde geplant und durchgeführt.
Wir sehen das Kind als einzigartig an und es wird mit seinen individuellen Begabungen, Eigenarten und Fähigkeiten betrachtet. Wir ermöglichen den Kindern freies und angeleitetes Spielen und Lernen, Zeit zum Toben und Bewegen, zum ruhigen Spiel, zu Auseinandersetzung mit sich selbst und anderen, zum kreativ sein, zum Musizieren, zum Natur erleben sowie Religion, Jahreszeiten und Jahresrhythmus bewusst zu erleben, alles mit der Möglichkeit zur eigenen Zeiteinteilung.
Somit bieten wir den Kindern eine alters- und kindgerechte Bildung. Wir sehen uns als Erziehungspartner, möchten die Kinder zur Selbständigkeit anleiten und stehen dabei unterstützend zur Seite.
Auch beziehen wir die Kinder in Themenwahlen mit ein oder greifen Themen der Kinder auf. Für viele Kinder ist die Kita der erste Ort, an dem sie alleine für längere Zeit mit Personen außerhalb der Familie zusammentreffen. In unserer Kita haben wir ausschließlich altersgemischte Gruppen. Ähnlich wie in einer großen Familie lernen die Kleinen von den Großen und die Großen lernen Rücksicht zu nehmen und den Kleineren zu helfen, z.B. beim Anziehen, Essen oder beim Spiel. Durch die Übernahme von Aufgaben innerhalb der Gruppe lernen die Kinder Verantwortung kennen.
In der Kitagruppe haben die Kinder die Möglichkeit ihre Gefühle, Interessen und ihre Grenzen wahrzunehmen und auszudrücken. Sie lernen ihr Verhalten zu kontrollieren, Konflikte auszuhalten und Lösungen zu finden. In diesem Lernprozess werden die Kinder von den Erzieherinnen beobachtet und begleitet und erhalten bei Bedarf Hilfestellung. So machen sie erste soziale Erfahrungen und lernen sich in eine Gemeinschaft einzubinden. Sie erleben sich als Teil einer Gruppe und durchleben das Wechselspiel zwischen sich behaupten und sich zugunsten der anderen zurückzunehmen.
In jeder Gruppe gibt es bestimmte Regeln, die das Zusammenleben erleichtern. Die Kinder lernen, sich an diese Regeln zu halten. Ziel des sozialen Lernens in der Gruppe ist es, die Grundlagen für ein soziales Miteinander weiterzugeben und die Kinder auf die heutige Gesellschaft mit ihren unterschiedlichen Lebensweisen und Kulturen vorzubereiten.
Inklusion bedeutet für uns, dass jedes Kind ganz natürlich dazu gehört. Egal wie es aussieht, welche Sprache es spricht oder ob es eine Behinderung hat. Gemeinsam verschieden sein. In einer inklusiven Welt sind alle Menschen offen für andere Ideen.
In unserer Einrichtung wird jedes Kind akzeptiert. Alle Kinder gestalten ihren Alltag gemeinsam. Unsere Kita arbeitet inklusiv, wir legen viel Wert darauf, dass sich jedes Kind in unserer Einrichtung frei bewegen, spielen und seinen Alltag selbständig gestalten kann. Unsere Kita ist außerdem behindertengerecht gebaut.
Die Integrationskräfte sowie die Pädagogischen Fachkräfte unserer Einrichtung nehmen in regelmäßigen Abständen an Fort- und Weiterbildungsangeboten teil.
Die Sprache ist das zentrale Mittel für Menschen, Beziehungen zu ihrer Umwelt aufzunehmen und sich verständlich zu machen. Sprachentwicklung beginnt mit der Geburt, erfolgt kontinuierlich im sozialen Umfeld und ist niemals abgeschlossen.
Formen der Umsetzung sowie Ziele zur Förderung der Sprachentwicklung und Kommunikation:
- Mit Singspielen und Liedern bauen wir Brücken zwischen Sprache und Bewegung. Durch das musikalische Angebot entwickelt sich eine individuelle Sprachmelodie und Sprachrhythmus.
- Fingerspiele und Reime haben einen großen Aufforderungscharakter und vertiefen das Gelernte.
- Bilderbücher vermitteln den Kindern Geschichten und Sachinformationen. Sie lernen sich auf das Wort zu konzentrieren, den Inhalt mit Sinn zu füllen und wiederzugeben.
- Das freie und angeleitete Rollenspiel ermöglicht den Kindern Dialoge mit sich und anderen zu führen. Das soziale Miteinander im Spiel wird geübt und gefestigt.
- Das tägliche Gespräch erfordert eine vertraute Umgebung, in der das Kind sich wertgeschätzt und angenommen fühlt. Gesprächsmöglichkeiten bieten sich im Freispiel in vielfältiger Weise, z.B. bei der Ankunft, beim Bauen, beim Malen, beim Wickeln etc.
- Freies Reden im Stuhlkreis ermöglicht den Kindern kurzzeitig im Mittelpunkt zu stehen. Um Gehör zu finden, müssen sie laut und deutlich sprechen. Sich mitteilen zu können, schafft Mut und stärkt das Selbstbewusstsein.
- Gesellschaftsspiele und Sprachförderspiele haben in unserer Einrichtung einen besonderen Stellenwert. Sie fördern den Wortschatz, die Satzbildung und die richtige Grammatik.
Bewegung heißt Erforschen und Begreifen der Welt, sie ist der wichtigste Bestandteil in der Entwicklung unserer Kinder.
In unserer Turnhalle stehen dafür verschiedene Spielmaterialien, eine Kletterwand sowie ständig wechselnde Bewegungsbaustellen zur Verfügung. Um dem kindlichen Bewegungsdrang nachzukommen, geben wir ihnen zusätzlich die Möglichkeit sich auf dem Außengelände unserer Kita, im nahegelegenen Wald und auf dem Spielplatz zu erproben, sich wahrzunehmen und Grenzen auszutesten. Unabhängig von ihren motorischen Fähigkeiten haben sie so die Möglichkeit, Erfolgserlebnisse für sich zu erfahren.
Unser Ziel ist es, durch regelmäßige Bewegung den eigenen Körper und seine Fähigkeiten zu entdecken, grob- und feinmotorische Geschicklichkeit auszubilden sowie die Koordination, das Gleichgewicht und die räumliche Orientierung zu stärken.
Auf spielerische Art und Weise vermitteln wir den Kindern naturwissenschaftliche und technische Themen, so lernen sie Phänomene ihrer Alltagswelt kennen und verstehen.
Durch gemeinsames Forschen wird die Neugier geweckt, außerdem werden die Kinder in ihrer Lern-, Sozial- und Sprachkompetenz sowie in ihren feinmotorischen Fähigkeiten gestärkt.
Neugier und Begeisterung sind Schlüssel für einen positiven Zugang zu Naturwissenschaft und Technik. Die Kinder werden durch uns bei einem forschenden Entdeckungsprozess begleitet, dazu gehören Beobachten und Vergleichen, Vermutungen äußern und diese überprüfen. Hierzu führen wir Experimente durch und bieten auch ein gesondertes Forscher-Projekt für Vorschulkinder an. Wir ermöglichen Kindern, die Entwicklung von Tieren und Pflanzen zu beobachten und diese zu unterstützen.
Einmal im Jahr nehmen wir mit allen Kindern an dem bundesweiten „Tag der kleinen Forscher“ teil. Außerdem werden die Erzieherinnen durch die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ kontinuierlich weitergebildet.
Der aktive Umgang mit Musik macht die Kindergartenkinder fröhlich und klug.
Die musikalische Erziehung erfasst und fördert den Menschen in seiner ganzen Persönlichkeit. Das Lernen bezieht sich in der musikalischen Erziehung gleichrangig auf den geistigen, emotionalen, motorischen und sozialen Bereich. In unseren täglichen Morgenkreisen ist Musik verknüpft mit Sprache, Bewegung und sachlichen Themen.
Einmal wöchentlich treffen sich gruppenübergreifend die Kinder zum gemeinsamen Singen. Dabei wird nicht nur die Musik, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl intensiv erlebt.
Musikalische Spielideen sind ebenfalls Inhalt vom Wochenplan. Tätigkeiten wie Singen, Musizieren mit Musikinstrumenten, Musikhören, Bewegung nach Tempo und Tanzen gehören in unsere Rahmenpläne.
Vielleicht haben Sie ja Lust, in unser Lied Krönchenkinder reinzuhören.
Um den Schulanfängern einen guten Start in die Schule zu ermöglichen, setzen wir auf ganzheitliche Förderung.
Die Schulkinder werden in zwei Gruppen gemeinsam im Flur der Rasselbande betreut. In gruppenübergreifenden Angeboten und Projekten in Kleingruppen, lernen sie sich untereinander besser kennen und die verschiedenen Themen werden ihnen gemeinsam nähergebracht.
Themen sind unter anderem Forschen, Verkehrserziehung, Erste Hilfe, Rhythmik, gesunde Ernährung oder die kleine Welt der Zahl.
Zu diesen wöchentlichen Angeboten werden im Laufe des Jahres außerdem gemeinsame Exkursionen unternommen, beispielsweise zur Feuerwehr, zur Kieferorthopädin, zur Freilichtbühne oder zur Volksbank. Auch bekommen wir z.B. bei dem Thema Verkehrserziehung externen Besuch von einer Polizistin, die uns mit auf die Straße nimmt.
Eine Besonderheit ist die „Generationsbrücke Deutschland“, an der wir in Kooperation mit dem Altenzentrum Freudenberg teilnehmen. Ein fester Teil unserer Schulkinder unternimmt hierbei einmal im Monat einen Ausflug ins Altenzentrum.
Dort wird jedem Kind ebenfalls ein fester Bewohner zugeteilt und über das Jahr werden viele gemeinsame Spielaktionen unternommen. Beide Seiten erhalten Wertschätzung, Anerkennung und Zuwendung. Das bereitet allen viel Freude und ist eine besondere Abwechslung im Alltag.
Allgemeine Infos
Wenn wir über aktuelle Aktionen und Projekte unserer Kita berichten, finden Sie diese auf den Seiten unseres Trägers
Ein Besuch im Vorfeld der Anmeldung
Wir freuen uns, wenn Sie Interesse an unserer Kita haben und laden Sie und Ihr Kind herzlich ein, uns zu besuchen und näher kennenzulernen. Bei Ihrem Besuch haben Sie die Möglichkeit, unsere Kita zu besichtigen und mehr über unsere pädagogische Arbeit und den Kitalltag zu erfahren. Dabei erhalten Sie auch weitere Informationen zum Aufnahmeverfahren und Antworten auf Ihre Fragen.
Bitte vereinbaren Sie für Ihren Besuch vorab einen Termin.
Anmeldung
Die Anmeldung für Ihr Kind erfolgt über WebKita. WebKita ist das Onlineportal des Kreisjugendamtes zur Registrierung bzw. Voranmeldung für einen Kitaplatz. Als Eltern geben Sie dort die Daten Ihres Kindes ein und lassen sich damit für unsere Kita vormerken.
Beachten Sie, dass die Anmeldung und Vormerkung noch keine Platzgarantie ist. Eine Aufnahme wird erst durch Abschluss des Betreuungsvertrages rechtskräftig. Weitere Infos finden Sie im Menüpunkt Platzvergabe und Aufnahmeverfahren.
Die Vormerkung in WebKita können Sie direkt hier vornehmen:
Platzvergabe
Die Platzvergabe und der Vertragsabschluss erfolgt zum 01.02 für die Kinder, die über WebKita angemeldet wurden und zum 01. August, mit Beginn des neuen Kita-Jahres, aufgenommen werden können. Unterjährig können Kinder auf freie bzw. freigewordene Plätze aufgenommen werden. Die Platzvergabe erfolgt anhand von festgelegten Aufnahmekriterien.
Unsere Aufnahmekriterien
Die Aufnahmekriterien sind ausschlaggebend dafür, welche Kinder in unserer Kita aufgenommen werden können. Die Kriterien werden nach Beratung mit dem Rat der Tageseinrichtung durch den Träger festgelegt. Unsere Aufnahmekriterien berücksichtigen die vorhandenen Rahmenbedingungen der Kita und die persönlichen Bedarfe der Familien.
Rahmenbedingungen
Die Anzahl der Gruppen und die räumlichen Gegegebenheiten sind ausschlaggebend dafür, wie viele Kinder wir in unserer Kita betreuen, bilden und fördern können. Die Zahl der Kinder, die wir jährlich aufnehmen können, ist außerdem abhängig davon, wieviele Kinder die die Kita verlassen und eingeschult werden.
persönliche Bedarfe der Familien
Bei der Aufnahme berücksichtigen wir insbesondere Kinder aus Familien, aus denen bereits ein anderes Kind unsere Einrichtung besucht (Geschwisterkind), in denen beide Eltern berufstätig sind oder in denen ein Elternteil alleinerziehend ist. Soziale Gesichtspunkte (benachteiligte Kinder, Familien mit schwer erkrankten Erziehungsberechtigten, Kinder mit Fluchterfahrung,...) können berücksichtigt werden, wenn uns diese bekannt sind. Darüber hinaus nehmen wir Kinder von Mitarbeitenden der Evangelischen Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Siegen bevorzugt auf.
Kindergartenbeitrag
Die Elternbeiträge für die Inanspruchnahme des Kindergartenplatzes werden direkt vom örtlichen Jugendamt erhoben und richten sich nach der Höhe des jährlichen Familieneinkommens und des gewünschten Betreuungsumfanges. Ausführliche Informationen erhalten alle Eltern im Vorfeld der Aufnahme oder beim zuständigen Jugendamt
Beitrag Übermittagsbetreuung (ÜMI)
Alle Kinder, die über Mittag in unseren Einrichtungen betreut werden, erhalten ein warmes Mittagessen. Die Kosten für die Übermittagsbetreuung sind an den Träger der Einrichtung zu entrichten. Informationen zur Abwicklung und zur Höhe der Beiträge erhalten Sie auf Nachfrage - sprechen Sie uns gerne an.
Wenn Kinder in die Kita kommen, sind sie mit vielen neuen Situationen konfrontiert. Es gibt neue Bezugspersonen, neue Räumlichkeiten und viele unbekannte Kinder. Klar, dass sich die Kinder gerade am Anfang schwer tun, sich an die fremde Situation zu gewöhnen. Unsere Eingewöhnung verläuft daher nach der Idee des Berliner Modells: Hier wird Schritt für Schritt versucht, die Kinder an die neue Situation und vor allem zunächst an eine neue Bezugsperson zu gewöhnen.
Die Mitwirkung der Eltern von Kindern in Kindertageseinrichtungen ist im Kinderbildungsgesetz (KiBiz) geregelt, genauer in den §§ 9, 9a und 9b. Die Mitwirkungsgremien sollen die Zusammenarbeit zwischen den Eltern, dem Träger und dem pädagogischen Personal, sowie das Interesse der Eltern für die Arbeit der Einrichtung fördern. Den Ablauf und die Regularien für die Gremienarbeit in unseren Evangelischen Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Siegen regelt eine gesonderte Geschäftsordnung, die im Einvernehmen mit den Eltern festgelegt wurde.
Die Elternversammlung
Alle Eltern der Kinder, die unsere Kita besuchen, bilden die Elternversammlung. Sie muss bis zum 10.10. eines Jahres einberufen werden, um aus ihrer Mitte den Elternbeirat zu wählen. Die Eltern haben in der Elternversammlung eine Stimme je Kind.
Der Elternbeirat
Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Elternschaft gegenüber dem Träger und der Einrichtungsleitung. Dabei hat er auch die besonderen Interessen von Kindern mit Behinderung und deren Eltern angemessen zu berücksichtigen. Der Elternbeirat wird von uns rechtzeitig und umfassend über wesentliche Entscheidungen in Bezug auf die Einrichtung informiert. Bei wichtigen Entscheidungen zur pädagogischen Konzeption der Einrichtung, den Öffnungszeiten, einem Trägerwechsel sowie den Aufnahmekriterien wird er angehört. Gestaltungshinweise versuchen wir im Rahmen der Möglichkeiten angemessen zu berücksichtigen.
Bei Entscheidungen, die die Eltern in finanzieller Hinsicht berühren, holen wir uns grundsätzlich die Zustimmung des Elternbeirates ein. Hierzu zählen vor allem die Planung und Gestaltung von Veranstaltungen für Kinder und Eltern, sowie die Verpflegung in der Einrichtung, soweit es sich dabei zum Beispiel nicht nur um geringfügige Preissteigerungen im Rahmen allgemeinüblicher Teuerungsraten handelt.
Der Elternbeirat entsendet einen oder mehrere Vertreter in den Rat der Kindertageseinrichtung.
Näheres regelt unsere Geschäftsordnung für Elternbeiräte.
Der Rat der Kindertageseinrichtung
Der Rat der Kindertageseinrichtung besteht aus Vertreterinnen und Vertretern des Trägers, des Personals und des Elternbeirates. Aufgaben sind insbesondere die Beratung der Grundsätze der Erziehungs- und Bildungsarbeit, die Beratung über räumliche, sachliche und personelle Ausstattung sowie die Vereinbarung von Kriterien für die Aufnahme von Kindern in die Einrichtung. Der Rat der Kindertageseinrichtung tagt mindestens einmal jährlich.
Näheres regelt unsereGeschäftsordnung für die Räte unserer Kitas.
Der Jugendamtselternbeirat
Auf der Ebene des Jugendamtes können sich die Elternbeiräte zum Jugendamtselternbeirat zusammenschließen.
Die Vollversammlung der Elternbeiräte tritt bis zum 10.11. eines Jahres zusammen und wählt den Beirat für den Jugendamtsbezirk.
Wenn die Zusammenarbeit mal nicht gelingt...
...freuen wir uns über konstruktive Kritik, denn nur so können wir uns weiterentwickeln. Für Beschwerden, die respektvoll, wertschätzend und klar kommuniziert werden, sind alle Kita-Mitarbeiter/innen und Trägervertreter/innen offen und dankbar. Für jede Beschwerde suchen wir Lösungen im Rahmen unserer Möglichkeiten sowie im Interesse und Wohl der Kinder. Im Zuge einer stetigen Qualitätsentwicklung fließen Beschwerden auch in Reflexions- und Teamgespräche, sowie in die Weiterentwicklung unserer pädagogischen Konzeption mit ein.
Sprechen Sie uns gerne an.
Für uns ist die Weiterentwicklung der vorhandenen Qualität und eine stetige Verbesserung ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Dazu haben wir in den Evangelischen Kirchenkreisen Siegen und Wittgenstein anhand der DIN EN ISO 9001 Instrumente und Verfahren zur Qualitätsentwicklung und Sicherung entwickelt.
Für unsere Kita sind relevante und verpflichtende Beschreibungen auf der Grundlage der christlichen Grundsatzerklärung und des Trägerleitbildes zu folgenden Themen im QM-Handbuch verfasst:
- Strukturen und Zuständigkeiten
- Personal und Finanzen
- Rahmenbedingungen
- pädagogische Prozesse zur Erziehung, Bildung, Zufriedenheit, Beschwerde und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
Das QM-System bildet für unsere Kita einen verbindlichen Rahmen, um die Qualität der pädagogischen Arbeit kontinuierlich zu sichern und auszubauen. Diese Weiterentwicklung der Qualitätsstandards geschieht durch die regelmäßige Konzeptionsentwicklung unserer Kita, der Jahreszielplanung und -erreichung, Tages- und Wochenplanung und deren Reflexion wie auch mittels interner und externer Audits, Fortbildungen, Teilnahme an speziellen thematischen Arbeitskreisen unseres Trägers, Leitungskonferenzen, in unseren Teamsitzungen sowie Begleitung durch Fachberatung.
Impressionen unserer Kita
Unser Team
In unserer Kita arbeiten neben der Leitung 14 Erzieher und 1 Kinderpflegerin in Voll- und Teilzeit, verteilt auf fünf Gruppen. 2 Hauswirtschaftskräfte unterstützen uns in der Mittagszeit in der Küche. Desweiteren haben Auszubildende und Schüler bei uns die Möglichkeit, ein Praktikum oder ihre Ausbildung zu absolvieren.
Klaudia Panczyk
Einrichtungsleitung
Petra Wacker
Stellvertretende Leitung
Ob freie Stellen in unserer Kita aktuell zu besetzen sind, erfahren Sie auf dem Stellenmarkt der Evangelischen Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein
Kontakt
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Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:
Evangelische Kita Haus der kleinen Flecker
Am Hohenhainsgarten 6, 57258 Freudenberg
T 02734-1562
E hausderkleinenflecker@evangelischekita.de