Du findest uns „Hinter dem Wäldchen“
Unsere evangelische Kindertageseinrichtung „Hinter dem Wäldchen“ liegt direkt am Wald, mit einem schönen Blick über den Siegener Stadtteil Bürbach.
Die Räume sind hell und freundlich und bieten den Kindern Freiraum zu kreativem sowie gruppenübergreifendem Spiel. Bedingt durch unsere naturnahe Lage verbringen wir viel Zeit in der Natur, die für uns ein wichtiger Bestandteil des Lebens und Lernens ist.
Wir möchten, dass Sie sich mit Ihrem Kind bei uns gut aufgehoben fühlen.
Über uns
„Hinter dem Wäldchen“ begegnet man sich mit Achtung und Herzlichkeit. Kinder sind Bildungs- und Beziehungswesen und an einem Miteinander interessiert.
Sie sind offen, vorurteilslos, neugierig und begeisterungsfähig.
Sie sind Forscher und Entdecker. Wir möchten für ihre Familien ein Ort sein, in der jedes Kind in seiner Einzigartigkeit und mit seinem kulturellen Hintergrund willkommen ist und so sein darf wie es ist.
Wir Erzieher stehen nicht still, sondern bilden uns vielseitig weiter und bringen unsere etablierten sowie neu gewonnenen Erkenntnisse ein.
Dies führt dazu, dass sich unsere Arbeit mit den Kindern im stetigen Wandel befindet. Die Kinder erfahren so, dass Veränderungen zum Leben gehören. Wir bieten Plätze für 40 Kinder, die wir in zwei Kerngruppen ganztägig, im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt betreuen.
Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kind wahlweise für 45, 35 oder 25 Wochenstunden anzumelden. Blockbetreuung ist nach individueller Absprache ebenfalls möglich.
Ein frisch gekochtes, abwechslungsreiches, schweinefleischfreies Mittagessen mit frischem Obst und Gemüse wird uns täglich von der Firma Kochwerk angeliefert.
- Inklusive Kita
- Sprach-KITA
- pluskita
- 40 Kinder in 2 Gruppen
im Alter von 2 bis 6 Jahren - bis zu 45-Stunden Betreuungszeit
mit Übermittagsbetreuung
- LUKAS-Kirchengemeinde Siegen
Unsere Angebote
Durch unsere Angebote möchten wir Sie informieren, unterstützen und beraten. Dazu bieten wir Ihnen:
Unser Spielplatz und das umgebende Gelände mit angrenzendem Wald bietet durch seine Lage viele unmittelbare Erfahrungen. Naturnahe Umwelten sind für Kinder besonders wertvoll. Die Möglichkeiten nutzen wir täglich und wetterunabhängig. Anders als so manches Kinderspielzeug bieten naturnahe Räume eher Erfahrungsmöglichlichkeiten in vielen Freiheitsgraden: Für die Feinmotorik, für die Grobmotorik, für die Sinne, für das soziale Miteinander, für das kreative Ausprobieren.
Kinder wollen sich als selbstwirksam erleben, nur so können sie Selbstkontrolle aufbauen. Und dazu suchen sie sich an ihren Entwicklungsstand angepasste Widerstände. Indem sie sich an Widerständen bewähren, begegnen sie sich selbst, ihren Ängsten, ihren Freuden, ihren sozialen Gefühlen von Eifersucht bis Freundschaft.
Ein natürliches Spielumfeld zeichnet sich dadurch aus, dass es „Widerstände“ in allen Abstufungen bereithält - man denke nur an einen Wald, in dem es für jedes Kind, auf jedem Entwicklungsstand eine Aufgabe, einen gerade noch zu tragenden Stein oder gerade noch zu erkletternden Ast gibt. Und anders als in einem „künstlichen“ Spielumfeld sind viele Widerstände unverhandelbar. Ein Kartenspiel kann man abbrechen, wenn man keine Lust mehr hat, aber der Weg von hier nach da wird dort draußen nicht kürzer, wenn man schon ein bisschen müde ist.
All diese Erfahrungen an „Widerständen“ bringen nicht nur Spannung und Abenteuer ins Kinderleben, sie machen auch selbstbewusst, innerlich stark und widerstandsfähig.
Als Team ist es uns ein besonderes Anliegen, Ihrem Kind diese Erfahrungen zu ermöglichen. Wir nutzen die besondere Umgebung der Einrichtung mit und für Ihre Kinder.
Alles in unserer Umwelt klingt. Musik ist Singen, künsterlische Gestaltung in Form von Tanz und Bewegung, musikalisches Ritual und vieles mehr. Kinder lieben es, all dies zu entdecken und zu erproben. Sie können sich in der Musik wiederfinden. Die Musik ist ein ausdrückendes Sprachmittel, ist wortschatzerweiternd, erschließt neue Sinnzusammenhänge und bildet semantische Netze.
Musik ist aber vor allem Ausdruck von Freude und führt Menschen zusammen. In ihr finden verschiedene Kulturen ihren Raum und man lernt sich kennen.
Wir bieten gestalterische Aktivitäten als Ausdrucksform in verschiedenen Bereichen an. In unserem hellen, gut ausgestatteten Kreativraum, aber auch in der Gruppe, haben die Kinder die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichem Kreativmaterial auszuleben. Jeder macht Kunst auf seine Weise.
Die Kinder werden selbständig tätig und erleben sich als „selbstwirksam“, kreativ und kompetent. Sie möchten ihre Umwelt aktiv gestalten und sichtbare Zeichen hinterlassen. Diesem sehr ursprünglichen menschlichen Bedürfnis geben wir einen Rahmen durch unterschiedliche Möglichkeiten zum kreativen Arbeiten.
Das Grundbedürfnis des Kindes ist es, sich zu bewegen und somit die Welt mit allen Sinnen kennen und begreifen zu lernen. Bewegung findet daher viel Raum in unserem KiTa-Alltag. Nicht weit von unserer Kita liegt die Bürbacher Turnhalle.
Wir bieten Mittwochnachmittags für die Kinder ab 4 Jahren die Möglichkeit, hier ihre körperlichen Fähigkeiten mit gelenkten Bewegungsangeboten zu entdecken. Bewegung fördert die körperliche Entwicklung und ein mathematisches Grundverständnis. Turnen und Bewegung fördert die Wahrnehmung, die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung der Kinder. Mit dem Kita-Turnen führen wir die Kinder spielerisch an ein regelmäßiges, freudiges Bewegungsverhalten heran.
Unsere „Kleinen” haben ihre Turnstunde in unserem Mehrzweckraum in der Einrichtung, in der wöchentlich ein Bewegungsangebot für sie gestaltet wird. Darüber hinaus nutzen wir diesen Raum und unser Außengelände regelmäßig, um die Interessen der Kinder und deren Grundbedürfnis nach Bewegung in unser pädagogisches Handeln einzubinden und die ganzheitliche Entwicklung und Selbständigkeit Ihrer Kinder zu fördern.
Wir gehören dem evangelischen Kirchenkreis Siegen an. Im Sinne der christlichen Trägerschaft unserer Einrichtung begleiten wir Ihre Kinder in religiöser und ethischer Orientierung mit Blick auf die Achtung einzelner Glaubensgemeinschaften. Wir entdecken und achten mit den Kindern gemeinsam die Schöpfung. Mit kindgerechten Geschichten, die sowohl biblischen Ursprung als auch ethische Hintergründe haben, und Liedern, die Freude an der Welt und am miteinander Leben zeigen, gestalten wir unseren Alltag.
Kinder beschäftigen sich schon früh mit dem Sinn des Lebens, wir möchten für Ihr Kind ein Begleiter bei dieser Suche sein.
In unserer Einrichtung vereinen sich viele Religionen. In der Begegnung mit anderen Religionen lernen Kinder, dass Glaube sich unterschiedlich ausdrücken kann und unterschiedlich gelebt wird. Sie werden sich ihrer religiösen Herkunft bewusst und können zu einer positiven Identifikation mit dem Glauben der eigenen Religion finden.
In einer von Medien geprägten Welt wird Medienerziehung als wichtiger Bestandteil der Bildungsarbeit gesehen - und die beginnt bereits im Kindergarten. In der Welt von heute verfügen wir nicht mehr nur über unsere Körpersprache, die gesprochene Sprache und die Schrift als Möglichkeiten sich auszudrücken und mit anderen zu verständigen, sondern auch über Fotos, Videos, das Internet und vieles mehr.
Nur wer mit dem Umgang mit Medien vertraut ist und diese sinnvoll und bereichernd einzusetzen weiß, kann sich in unserer Welt zurechtfinden, behaupten und am gesellschaftlichen Leben teilhaben.
Schon die Jüngsten unter uns kommen mit Medien in Kontakt und bringen diese Erlebnisse und Erfahrungen mit in unsere Einrichtung. Der Kindergarten kann also gar kein medienfreier Raum sein.
Wir möchten mit Ihren Kindern die vielfältigen Möglichkeiten der Mediennutzung und -gestaltung entdecken. Dabei lernen sie nicht nur Medien zu bedienen, sondern vielmehr, wie sie diese als Werkzeuge zur Verwirklichung eigener Ideen und Ziele einsetzen können.
Durch sinnvolle Mediennutzung möchten wir Ihrem Kind Bildungschancengleichheit sowie den Einblick in die Funktionsweise von Medien geben und Ideen zur kreativen Auseinandersetzung mit Medien bieten, um sie so an einen verantwortungsvollen, selbstbestimmten Umgang heranzuführen.
„Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist” beteiligen wir uns am Bundesprogramm Sprachkita. Alles um uns herum ist Sprache. Durch sie treten wir mit den Menschen in Kontakt, lernen und geben unser Wissen weiter. Sie ist Klang und Heimat, transportiert Gefühl und jeder erlebt sie anders.
Wir möchten im Hinblick auf die kulturelle Vielfalt in unserer Einrichtung den Kindern die Möglichkeit geben, inklusiv die Sprache des Landes zu erleben, in dem sie wohnen. Mit Achtung vor ihrer kulturellen Herkunft bieten wir mit diesem Programm die Möglichkeit, durch alltagsintegrierte sprachliche Bildung einen Einfluss auf den Weg zu nehmen, den die uns anvertrauten Kinder gehen werden.
Aktuell bieten wir im Zusammenhang mit dem Bundesprogramm eine Leihbücherei an, in der sie kitaeigene Bücher mit vierwöchigem Angebotswechsel ausleihen können. In regelmäßigen Abständen findet ein interkulturelles Elterncafé mit sprachentwicklungsrelevanten Themen statt.
Unsere Kita wird gem. §44/45 Kinderbildungsgesetz (KiBiz) gefördert.
Als plusKITA-Einrichtung orientieren wir uns am Lebenshintergrund der Familien und setzen mit unserer pädagogischen Arbeit an den individuellen Voraussetzungen und Ressourcen der Kinder und Familien an. Unser Ziel ist die Verbesserung der Bildungschancen der Kinder. Dies geschieht in einer bewusst anerkennenden und wertschätzenden Haltung, indem wir die Familie in ihrer unterschiedlichen, sozialen und kulturellen Lebenssituation achten und annehmen.
Eine zielgerichtete Förderung des Kindes kann nur unter Beteiligung der Eltern gelingen, daher erfolgt eine regelmäßige Einbindung der Eltern in die Bildungsförderung des Kindes. Um die Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern, laden wir die Eltern ein, die niederschwelligen Angebote unserer Einrichtung wahrzunehmen und die (Hilfs)-Möglichkeiten der sozialen Netzwerke im Sozialraum zu nutzen. Als plusKITA pflegen wir soziale Netzwerke im Sozialraum, um Eltern und Kindern den Zugang zu Angeboten und Diensten im Sozialraum zu erleichtern.
Wichtig ist eine adressatengerechte Elternarbeit. Wir passen unsere Angebote und Veranstaltungen auf die Zugangs-und Beteiligungsmöglichkeiten der Eltern an. Sowohl die individuelle Unterstützung bei der Überwindung von Sprachschwierigkeiten oder dem Ausfüllen von Behördenformularen, gemeinsame Sprachangebote für Eltern und Kinder sowie aufsuchende Elternarbeit verstehen wir als unsere Aufgabe.
Die sprachliche Kompetenz des Kindes hat eine besondere Bedeutung für den Erfolg des Bildungsprozesses. Das Fundament dafür ist die alltagsintegrierte Sprachbildung. Darüber hinaus stärken wir die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder durch spezifische zusätzliche Förderung. Durch passende Sprachangebote wird Kindern die Teilhabe an der „Kindergemeinschaft“ ermöglicht.
Als Team verstehen wir uns als wichtiges Bindeglied zwischen Kindern und Eltern. Um die besonderen Herausforderungen als plusKITA professionell qualitativ gut bewältigen zu können, bilden wir uns regelmäßig in Fortbildungsmaßnahmen weiter. Zur Ressourcenstärkung haben wir zusätzliche Personalstunden.
Auf diese Besonderheiten abgestimmte pädagogische Konzepte, Handlungsformen und Angebote der plusKITA richten sich an Familien und Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf, die über die Tätigkeiten einer Regeleinrichtung hinausgehen.
Allgemeine Infos
Wenn wir über aktuelle Aktionen und Projekte unserer Kita berichten, finden Sie diese auf den Seiten unseres Trägers
Ein Besuch im Vorfeld der Anmeldung
Wir freuen uns, wenn Sie Interesse an unserer Kita haben und laden Sie und Ihr Kind herzlich ein, uns zu besuchen und näher kennenzulernen. Bei Ihrem Besuch haben Sie die Möglichkeit, unsere Kita zu besichtigen und mehr über unsere pädagogische Arbeit und den Kitalltag zu erfahren. Dabei erhalten Sie auch weitere Informationen zum Aufnahmeverfahren und Antworten auf Ihre Fragen.
Bitte vereinbaren Sie für Ihren Besuch vorab einen Termin.
Anmeldung
Die Anmeldung für Ihr Kind erfolgt über den Kita-Navigator der Stadt Siegen.
Der Kita-Navigator ist das Onlineportal des Stadtjugendamtes zur Registrierung bzw. Voranmeldung für einen Kitaplatz. Als Eltern geben Sie dort die Daten Ihres Kindes ein und lassen sich damit für unsere Kita vormerken.
Beachten Sie, dass die Anmeldung und Vormerkung noch keine Platzgarantie ist. Eine Aufnahme wird erst durch Abschluss des Betreuungsvertrages rechtskräftig. Weitere Infos finden Sie im Menüpunkt Platzvergabe und Aufnahmeverfahren.
Die Vormerkung im Kita-Navigator der Stadt Siegen können Sie direkt hier vornehmen:
Platzvergabe
Die Platzvergabe und der Vertragsabschluss erfolgt zum 15.01. für die Kinder, die im Kita-Navigator angemeldet wurden und zum 01. August, mit Beginn des neuen Kita-Jahres, aufgenommen werden können. Unterjährig können Kinder auf freie bzw. freigewordene Plätze aufgenommen werden. Die Platzvergabe erfolgt anhand von festgelegten Aufnahmekriterien.
Unsere Aufnahmekriterien
Die Aufnahmekriterien sind ausschlaggebend dafür, welche Kinder in unserer Kita aufgenommen werden können. Die Kriterien werden nach Beratung mit dem Rat der Tageseinrichtung durch den Träger festgelegt. Unsere Aufnahmekriterien berücksichtigen die vorhandenen Rahmenbedingungen der Kita und die persönlichen Bedarfe der Familien.
Rahmenbedingungen
Die Anzahl der Gruppen und die räumlichen Gegegebenheiten sind ausschlaggebend dafür, wie viele Kinder wir in unserer Kita betreuen, bilden und fördern können. Die Zahl der Kinder, die wir jährlich aufnehmen können, ist außerdem abhängig davon, wieviele Kinder die die Kita verlassen und eingeschult werden.
persönliche Bedarfe der Familien
Bei der Aufnahme berücksichtigen wir insbesondere Kinder aus Familien, aus denen bereits ein anderes Kind unsere Einrichtung besucht (Geschwisterkind), in denen beide Eltern berufstätig sind oder in denen ein Elternteil alleinerziehend ist. Soziale Gesichtspunkte (benachteiligte Kinder, Familien mit schwer erkrankten Erziehungsberechtigten, Kinder mit Fluchterfahrung,...) können berücksichtigt werden, wenn uns diese bekannt sind. Darüber hinaus nehmen wir Kinder von Mitarbeitenden der Evangelischen Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Siegen bevorzugt auf.
Kindergartenbeitrag
Die Elternbeiträge für die Inanspruchnahme des Kindergartenplatzes werden direkt vom örtlichen Jugendamt erhoben und richten sich nach der Höhe des jährlichen Familieneinkommens und des gewünschten Betreuungsumfanges. Ausführliche Informationen erhalten alle Eltern im Vorfeld der Aufnahme oder beim zuständigen Jugendamt
Beitrag Übermittagsbetreuung (ÜMI)
Alle Kinder, die über Mittag in unseren Einrichtungen betreut werden, erhalten ein warmes Mittagessen. Die Kosten für die Übermittagsbetreuung sind an den Träger der Einrichtung zu entrichten. Informationen zur Abwicklung und zur Höhe der Beiträge erhalten Sie auf Nachfrage - sprechen Sie uns gerne an.
Wenn Kinder in die Kita kommen, sind sie mit vielen neuen Situationen konfrontiert. Es gibt neue Bezugspersonen, neue Räumlichkeiten und viele unbekannte Kinder. Klar, dass sich die Kinder gerade am Anfang schwer tun, sich an die fremde Situation zu gewöhnen. Unsere Eingewöhnung verläuft daher nach der Idee des Berliner Modells: Hier wird Schritt für Schritt versucht, die Kinder an die neue Situation und vor allem zunächst an eine neue Bezugsperson zu gewöhnen.
Die Mitwirkung der Eltern von Kindern in Kindertageseinrichtungen ist im Kinderbildungsgesetz (KiBiz) geregelt, genauer in den §§ 9, 9a und 9b. Die Mitwirkungsgremien sollen die Zusammenarbeit zwischen den Eltern, dem Träger und dem pädagogischen Personal, sowie das Interesse der Eltern für die Arbeit der Einrichtung fördern. Den Ablauf und die Regularien für die Gremienarbeit in unseren Evangelischen Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Siegen regelt eine gesonderte Geschäftsordnung, die im Einvernehmen mit den Eltern festgelegt wurde.
Die Elternversammlung
Alle Eltern der Kinder, die unsere Kita besuchen, bilden die Elternversammlung. Sie muss bis zum 10.10. eines Jahres einberufen werden, um aus ihrer Mitte den Elternbeirat zu wählen. Die Eltern haben in der Elternversammlung eine Stimme je Kind.
Der Elternbeirat
Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Elternschaft gegenüber dem Träger und der Einrichtungsleitung. Dabei hat er auch die besonderen Interessen von Kindern mit Behinderung und deren Eltern angemessen zu berücksichtigen. Der Elternbeirat wird von uns rechtzeitig und umfassend über wesentliche Entscheidungen in Bezug auf die Einrichtung informiert. Bei wichtigen Entscheidungen zur pädagogischen Konzeption der Einrichtung, den Öffnungszeiten, einem Trägerwechsel sowie den Aufnahmekriterien wird er angehört. Gestaltungshinweise versuchen wir im Rahmen der Möglichkeiten angemessen zu berücksichtigen.
Bei Entscheidungen, die die Eltern in finanzieller Hinsicht berühren, holen wir uns grundsätzlich die Zustimmung des Elternbeirates ein. Hierzu zählen vor allem die Planung und Gestaltung von Veranstaltungen für Kinder und Eltern, sowie die Verpflegung in der Einrichtung, soweit es sich dabei zum Beispiel nicht nur um geringfügige Preissteigerungen im Rahmen allgemeinüblicher Teuerungsraten handelt.
Der Elternbeirat entsendet einen oder mehrere Vertreter in den Rat der Kindertageseinrichtung.
Näheres regelt unsere Geschäftsordnung für Elternbeiräte.
Der Rat der Kindertageseinrichtung
Der Rat der Kindertageseinrichtung besteht aus Vertreterinnen und Vertretern des Trägers, des Personals und des Elternbeirates. Aufgaben sind insbesondere die Beratung der Grundsätze der Erziehungs- und Bildungsarbeit, die Beratung über räumliche, sachliche und personelle Ausstattung sowie die Vereinbarung von Kriterien für die Aufnahme von Kindern in die Einrichtung. Der Rat der Kindertageseinrichtung tagt mindestens einmal jährlich.
Näheres regelt unsereGeschäftsordnung für die Räte unserer Kitas.
Der Jugendamtselternbeirat
Auf der Ebene des Jugendamtes können sich die Elternbeiräte zum Jugendamtselternbeirat zusammenschließen.
Die Vollversammlung der Elternbeiräte tritt bis zum 10.11. eines Jahres zusammen und wählt den Beirat für den Jugendamtsbezirk.
Wenn die Zusammenarbeit mal nicht gelingt...
...freuen wir uns über konstruktive Kritik, denn nur so können wir uns weiterentwickeln. Für Beschwerden, die respektvoll, wertschätzend und klar kommuniziert werden, sind alle Kita-Mitarbeiter/innen und Trägervertreter/innen offen und dankbar. Für jede Beschwerde suchen wir Lösungen im Rahmen unserer Möglichkeiten sowie im Interesse und Wohl der Kinder. Im Zuge einer stetigen Qualitätsentwicklung fließen Beschwerden auch in Reflexions- und Teamgespräche, sowie in die Weiterentwicklung unserer pädagogischen Konzeption mit ein.
Sprechen Sie uns gerne an.
Für uns ist die Weiterentwicklung der vorhandenen Qualität und eine stetige Verbesserung ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Dazu haben wir in den Evangelischen Kirchenkreisen Siegen und Wittgenstein anhand der DIN EN ISO 9001 Instrumente und Verfahren zur Qualitätsentwicklung und Sicherung entwickelt.
Für unsere Kita sind relevante und verpflichtende Beschreibungen auf der Grundlage der christlichen Grundsatzerklärung und des Trägerleitbildes zu folgenden Themen im QM-Handbuch verfasst:
- Strukturen und Zuständigkeiten
- Personal und Finanzen
- Rahmenbedingungen
- pädagogische Prozesse
zur Erziehung, Bildung, Zufriedenheit, Beschwerde und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
Das QM-System bildet für unsere Kita einen verbindlichen Rahmen, um die Qualität der pädagogischen Arbeit kontinuierlich zu sichern und auszubauen. Diese Weiterentwicklung der Qualitätsstandards geschieht durch die regelmäßige Konzeptionsentwicklung unserer Kita, der Jahreszielplanung und -erreichung, Tages- und Wochenplanung und deren Reflexion wie auch mittels interner und externer Audits, Fortbildungen, Teilnahme an speziellen thematischen Arbeitskreisen unseres Trägers, Leitungskonferenzen, in unseren Teamsitzungen sowie Begleitung durch Fachberatung.
Impressionen unserer Kita
Unser Team
Wir sind ein 9-köpfiges Team aus unterschiedlichen Persönlichkeiten.
Genauso vielfältig sind auch die Qualifikationen, die Sie bei uns finden.
Unser aufgeschlossenes Team bietet Kompetenzen im Bereich Kleinkindpädagogik, Musik, Heilpädagogik, Religion, Soziologie, Waldpädagogik, Integration, Qualitäts -, und soziales Management.
Immer in Bereitschaft Veränderungen zu begegnen, Ihre Anregungen anzunehmen und unseren Horizont mit Fortbildungen zu erweitern.
Caroline Pfeiffer
Einrichtungsleitung
Ob freie Stellen in unserer Kita aktuell zu besetzen sind, erfahren Sie auf dem Stellenmarkt der Evangelischen Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein
Kontakt
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Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:
Evangelische Kita Hinter dem Wäldchen
Hinter dem Wäldchen 6, 57074 Siegen
T 0271 62473
E hinterdemwaeldchen@evangelischekita.de