
Die Stormstraße ist unser Mittelpunkt
Unsere Evangelische Kindertagesstätte Stormstrasse wurde in den siebziger Jahren im Geisweider Wohngebiet „Hoher Rain“, ca. 1 km vom Stadtkern entfernt, gebaut.
Familien aus den verschiedensten Ländern besuchen unsere Einrichtung. Unser gemeinsames Miteinander ist ein Zusammentreffen von unterschiedlichen Kulturen, Religionen und Sprachen. Alle, ob klein oder groß, sind bei uns herzlich willkommen.
Wir gehören neben vier anderen Kitas zum Familienzentrum Klafeld, um bedarfsgerechte, familienunterstützende Angebote erstellen zu können.
Über uns
Unsere evangelische Kita Stormstrasse ist eine anerkannte Sprach- und Pluskita und bildet mit fünf anderen Kitas in Geisweid das Evangelische Familienzentrum Klafeld.
50 Kinder im Alter zwischen 2 und 6 Jahren werden in zwei Gruppen betreut. Die Gruppen sind in verschiedene Spielbereiche unterteilt, kindgerecht ausgestattet und regen zum Spielen, Toben, Träumen, Lernen und kreativ zu sein an. Das Außengelände und der nahe Wald bieten vielfältige Bewegungsmöglichkeiten.
Eltern können zwischen zwei Betreuungszeiten wählen:
- Betreuung von 7:00-12:00 Uhr / 25 Stunden (Mo-Fr)
- Betreuung von 7:00-14:00 Uhr / 35 Stunden mit Mittagessen(Mo-Fr)
- Inklusive Kita, Barrierefrei
- Familienzentrum
- Sprach-KITA
- 50 Kinder in 2 Gruppen
im Alter von 2 bis 6 Jahren - bis zu 35-Stunden Betreuungszeit
Mit Übermittagsbetreuung
- evangelische kirchengemeinde klafeld
Unsere Angebote
Durch unsere Angebote möchten wir Sie informieren, unterstützen und beraten. Dazu bieten wir Ihnen:
Kinder sind individuell und einzigartig. Sie entwickeln sich in ihrem eigenen Tempo, nach ihren individuellen Fähig- und Fertigkeiten und ihren Stärken und Schwächen. Um diesen Prozess zu fördern und zu unterstützen setzen wir beim jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes an. Kinder müssen spielen, denn Lernen und „Sich-weiter-entwickeln“ vollzieht sich lebensnah, durch eigenes Tun und „Begreifen“, durch ganzheitliches Erleben und im Dialog mit dem Gegenüber. Kinder müssen ihren Spiel‐ und Bewegungsbedürfnissen nachgehen und selbstbestimmt handeln können.
Durch unser situationsorientiertes Arbeiten und die Gestaltung der Räume schaffen wir die Bedingungen dafür.
Wir möchten
- die Kinder dabei unterstützen, ihre Persönlichkeit zu entfalten
- ihnen Sicherheit und Geborgenheit geben
- die Selbstständigkeit und das Selbstbewusstsein der Kinder fördern und stärken
- ihre sozialen Kompetenzen erweitern und ein gutes Miteinander einüben
- die Kinder zur Handlungsfähigkeit führen
- ihnen Wissen, Fähigkeiten und Werte vermitteln
- die Kinder zur Schulfähigkeit führen
Die Entwicklung der Kinder ist ein ständiger Prozess, der Zeit, Anregung und unsere Unterstützung braucht und basiert auf der Bildungsvereinbarung NRW.
Mit der Kita erleben die Kinder einen neuen Lebensabschnitt. Damit sie sich schnell einleben, sich geborgen, aufgehoben und sicher fühlen, ist ein guter Übergang vom Elternhaus in die Kita wichtig. Das „Berliner Modell“ soll Ihnen und Ihrem Kind ermöglichen, sich langsam und in Sicherheit voneinander zu trennen. So gelingt ein „sanfter“ Einstieg in den Kita-Alltag.
Wir möchten Sie als Eltern für die Kitazeit Ihres Kindes begleiten und unterstützen. Regelmäßige Elterngespräche, Elternumfragen, Angebote für Eltern und Eltern-Kind-Angebote sind wichtige Bausteine unserer Arbeit. Die Begegnung mit den anderen Familien und der Austausch untereinander ist ein wichtiger Aspekt.
Respekt, Achtung und Wertschätzung für einander sind die Basis für eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Eltern und pädagogischen Fachkräften. Nur gemeinsam und im Austausch miteinander können wir die Entwicklung der Kinder unterstützen und fördern. Wir nehmen uns Zeit und haben ein offenes Ohr für die Anliegen der Eltern, suchen gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten und bieten Hilfen an.
Das letzte Jahr in der Kita ist für die „Kleinen“ als auch für Eltern und Erzieher eine aufregende Zeit. Die Vorschulkinder freuen sich in der Regel über ihre neue Rolle, genießen es, nun zu den „Großen“ zu gehören und blicken mit Spannung auf die baldige Einschulung. Sie erleben in diesem Jahr besondere Aktivitäten, Aktionen und Ausflüge (Polizei, Theaterbesuche, Übernachtung, Busfahrten……?).
In unserer Einrichtung findet ein spezielles „Vorschulprogramm“ statt. Mit „Madame Zisch“, eine Schlange, lernen die Kinder Zahlen im Zahlenraum zwischen 1-10 spielerisch kennen. Wichtige Kompetenzen die in der Grundschule benötigt werden, werden so gefördert und gestärkt. Ein gut begleiteter Übergang von der Kita in die Grundschule ist wichtig. Dieser gestaltet sich in Zusammenarbeit mit der zuständigen Grundschule durch mehrmalige Besuche der Kinder in der Schule (Starterklasse).
Die Sprache ist das wichtigste Mittel für die zwischenmenschliche Verständigung und um soziale Kontakte und Beziehungen zu knüpfen. Überall steckt Sprache drin und darum sehen wir, gerade in unserer Funktion als Sprach-Kita/Pluskita, alltagsintegrierte Sprachbildung als ein zentrales Thema. Unsere Einrichtung beteiligt sich am Bundesprogramm Sprach-Kitas und wird durch eine zusätzliche Fachkraft begleitet und unterstützt. Mit diesem Programm fördert das Bundesfamilienministerium alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung.
Die Zuwendung, den Blickkontakt, ein wertschätzender Umgangston, Zeit zum Zuhören, Dialoge mit den Kindern zu suchen und zu fördern stehen an erster Stelle und wird von allen Mitarbeitenden gelebt.
Das Kita-Team bildet sich regelmäßig weiter und besucht Fortbildungen und Veranstaltungen, z.B. zu den Themen Sprachbildung, Mehrsprachigkeit, etc. Wir begleiten die Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung, sind gute Sprachvorbilder und ermuntern sie zur Freude am Sprechen. Neben dem Erlernen der deutschen Sprache ist es für uns ebenso wichtig, dass die Kinder sich auch in ihren Erst- und Muttersprachen weiter entfalten.
Unsere Leihbücherei bietet sowohl Kindern als auch Eltern ein Angebot an Bilderbüchern und Fach-/Elternliteratur. Mehrere Bilderbücher sind in mehrsprachigen Versionen erhältlich. Die Leihzeiten hängen im Eingangsbereich der Kita aus. Der enge und tägliche Kontakt zu den Eltern ist für uns von Wichtigkeit für die gute Sprachentwicklung der Kinder. Wir beraten Familien auch im Hinblick auf Therapien, wie z.B. Logopädie, o.ä..
Mehr über das Bundesprogramm Sprach-Kitas und Pluskitas erfahren Sie im externen Link.
Die Kita Stormstrasse ist Teil der Ev. Kirchengemeinde Klafeld. Gemeinsame Gottesdienste, die Teilnahme am Weihnachtsmarkt und anderen Aktionen, schafft eine Verbindung zur Evangelischen Kirchengemeinde Klafeld und gibt den Kindern und ihren Familien die Möglichkeit, „Kirche“ kennen zu lernen. Durch regelmäßige Kindergottesdienste, die monatlich in Zusammenarbeit mit dem Pfarrer/Pfarrerin der Gemeinde stattfinden, anbietet, wird dieses vertieft.
Im täglichen Miteinander erleben die Kinder christliche Werte wie Nächstenliebe, Respekt und Achtung vor dem anderen und seinem Glauben. Durch Erzählung biblischer Geschichten und die Vertiefung durch Singen und Nachspielen, durch malen und gestalten, durch Gebete, Feste im Kirchenjahr….möchten wir bei den Kindern ein Fundament schaffen, auf das sie in ihrem weiteren Leben zurück greifen können.
"Du bist du, ein von Gott geliebtes, wertgeschätztes, einmaliges Gotteskind"
Kinder müssen sich bewegen, denn Bewegung ist eine Grundlage für die körperliche, geistige, seelische - für eine ganzheitliche Entwicklung des Kindes. Sie fördert alle Sinne, stärkt die Muskulatur und baut Stress ab.
Bewegung ist ein wichtiger Baustein der pädagogischen Arbeit in unserer Kita und findet ihren Platz im Alltag durch
- Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, Spielen und Toben auf dem Außengelände
- Bewegungslandschaften in der Turnhalle
- Wöchentliche, altersdifferenzierte Turnstunde
- Bewegung nach Musik, Tanzen, Bewegungslieder
- Ausflüge in den Wald
Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das einzelne Kind. Jedes Kind entwickelt sich in seinem Tempo weiter und lernt auf seine ihm eigene Weise. Diese Entwicklungsschritte unterstützen und fördern wir. Dafür ist es wichtig, die individuelle Entwicklung des einzelnen Kindes zu beobachten und zu dokumentieren. Diese Beobachtungen werden von uns in folgenden Dokumentationen festgehalten:
- Grenzsteine der Entwicklung
- Portfolio, ergänzend zu den Grenzsteinen
- Basik für die Sprachentwicklung
- Quint als Verlaufsbogen bei Kindern mit Förderbedarf
Die Dokumentationsunterlagen werden jährlich mit den Eltern in einem Elterngespräch erklärt und besprochen. Darüber hinaus bieten wir den Eltern auf Wunsch den Kita-Vorsorgebogen für die U8 und U9 zur Vorlage beim Kinderarzt an.
Gemeinsam mit den Kitas Ortsmitte, Jasminweg, Setzen und Sohlbach-Buchenbilden wir das Evangelische Familienzentrum Klafeld.
Das gemeinsame Ziel des Verbundes und seiner Partner ist es, den Familien im Sozialraum eine qualitativ gute Unterstützung, Begleitung und Beratung anzubieten. Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern, frühe Beratung, Informationen und Hilfe in unterschiedlichen Lebensphasen sind selbstverständlich. Die Angebote des Familienzentrums richten sich generationsübergreifend an alle Familien, Kinder und Eltern, aus dem gesamten Einzugsgebiet und sind unabhängig von Konfession, Alter und Familienstand.
Die Ziele des Familienzentrums werden durch ein sinnvolles und soziales Netzwerk erreicht. Das Netzwerk besteht aus den einzelnen Kitas und der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kooperationspartnern. Dazu zählen z.B. Schulen, Vereine, Ärzte, Therapeuten, Ehrenamtliche, Beratungsstellen...
Allgemeine Infos
Wenn wir über aktuelle Aktionen und Projekte unserer Kita berichten, finden Sie diese auf den Seiten unseres Trägers
Ein Besuch im Vorfeld der Anmeldung
Wir freuen uns, wenn Sie Interesse an unserer Kita haben und laden Sie und Ihr Kind herzlich ein, uns zu besuchen und näher kennenzulernen. Bei Ihrem Besuch haben Sie die Möglichkeit, unsere Kita zu besichtigen und mehr über unsere pädagogische Arbeit und den Kitalltag zu erfahren. Dabei erhalten Sie auch weitere Informationen zum Aufnahmeverfahren und Antworten auf Ihre Fragen.
Bitte vereinbaren Sie für Ihren Besuch vorab einen Termin.
Anmeldung
Die Anmeldung für Ihr Kind erfolgt über den Kita-Navigator der Stadt Siegen.
Der Kita-Navigator ist das Onlineportal des Stadtjugendamtes zur Registrierung bzw. Voranmeldung für einen Kitaplatz. Als Eltern geben Sie dort die Daten Ihres Kindes ein und lassen sich damit für unsere Kita vormerken.
Beachten Sie, dass die Anmeldung und Vormerkung noch keine Platzgarantie ist. Eine Aufnahme wird erst durch Abschluss des Betreuungsvertrages rechtskräftig. Weitere Infos finden Sie im Menüpunkt Platzvergabe und Aufnahmeverfahren.
Die Vormerkung im Kita-Navigator der Stadt Siegen können Sie direkt hier vornehmen:
Platzvergabe
Die Platzvergabe und der Vertragsabschluss erfolgt zum 15.01. für die Kinder, die im Kita-Navigator angemeldet wurden und zum 01. August, mit Beginn des neuen Kita-Jahres, aufgenommen werden können. Unterjährig können Kinder auf freie bzw. freigewordene Plätze aufgenommen werden. Die Platzvergabe erfolgt anhand von festgelegten Aufnahmekriterien.
Unsere Aufnahmekriterien
Die Aufnahmekriterien sind ausschlaggebend dafür, welche Kinder in unserer Kita aufgenommen werden können. Die Kriterien werden nach Beratung mit dem Rat der Tageseinrichtung durch den Träger festgelegt. Unsere Aufnahmekriterien berücksichtigen die vorhandenen Rahmenbedingungen der Kita und die persönlichen Bedarfe der Familien.
Rahmenbedingungen
Die Anzahl der Gruppen und die räumlichen Gegegebenheiten sind ausschlaggebend dafür, wie viele Kinder wir in unserer Kita betreuen, bilden und fördern können. Die Zahl der Kinder, die wir jährlich aufnehmen können, ist außerdem abhängig davon, wieviele Kinder die die Kita verlassen und eingeschult werden.
persönliche Bedarfe der Familien
Bei der Aufnahme berücksichtigen wir insbesondere Kinder aus Familien, aus denen bereits ein anderes Kind unsere Einrichtung besucht (Geschwisterkind), in denen beide Eltern berufstätig sind oder in denen ein Elternteil alleinerziehend ist. Soziale Gesichtspunkte (benachteiligte Kinder, Familien mit schwer erkrankten Erziehungsberechtigten, Kinder mit Fluchterfahrung,...) können berücksichtigt werden, wenn uns diese bekannt sind. Darüber hinaus nehmen wir Kinder von Mitarbeitenden der Evangelischen Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Siegen bevorzugt auf.
Kindergartenbeitrag
Die Elternbeiträge für die Inanspruchnahme des Kindergartenplatzes werden direkt vom örtlichen Jugendamt erhoben und richten sich nach der Höhe des jährlichen Familieneinkommens und des gewünschten Betreuungsumfanges. Ausführliche Informationen erhalten alle Eltern im Vorfeld der Aufnahme oder beim zuständigen Jugendamt
Beitrag Übermittagsbetreuung (ÜMI)
Alle Kinder, die über Mittag in unseren Einrichtungen betreut werden, erhalten ein warmes Mittagessen. Die Kosten für die Übermittagsbetreuung sind an den Träger der Einrichtung zu entrichten. Informationen zur Abwicklung und zur Höhe der Beiträge erhalten Sie auf Nachfrage - sprechen Sie uns gerne an.
Wenn Kinder in die Kita kommen, sind sie mit vielen neuen Situationen konfrontiert. Es gibt neue Bezugspersonen, neue Räumlichkeiten und viele unbekannte Kinder. Klar, dass sich die Kinder gerade am Anfang schwer tun, sich an die fremde Situation zu gewöhnen. Unsere Eingewöhnung verläuft daher nach der Idee des Berliner Modells: Hier wird Schritt für Schritt versucht, die Kinder an die neue Situation und vor allem zunächst an eine neue Bezugsperson zu gewöhnen.
Die Mitwirkung der Eltern von Kindern in Kindertageseinrichtungen ist im Kinderbildungsgesetz (KiBiz) geregelt, genauer in den §§ 9, 9a und 9b. Die Mitwirkungsgremien sollen die Zusammenarbeit zwischen den Eltern, dem Träger und dem pädagogischen Personal, sowie das Interesse der Eltern für die Arbeit der Einrichtung fördern. Den Ablauf und die Regularien für die Gremienarbeit in unseren Evangelischen Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Siegen regelt eine gesonderte Geschäftsordnung, die im Einvernehmen mit den Eltern festgelegt wurde.
Die Elternversammlung
Alle Eltern der Kinder, die unsere Kita besuchen, bilden die Elternversammlung. Sie muss bis zum 10.10. eines Jahres einberufen werden, um aus ihrer Mitte den Elternbeirat zu wählen. Die Eltern haben in der Elternversammlung eine Stimme je Kind.
Der Elternbeirat
Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Elternschaft gegenüber dem Träger und der Einrichtungsleitung. Dabei hat er auch die besonderen Interessen von Kindern mit Behinderung und deren Eltern angemessen zu berücksichtigen. Der Elternbeirat wird von uns rechtzeitig und umfassend über wesentliche Entscheidungen in Bezug auf die Einrichtung informiert. Bei wichtigen Entscheidungen zur pädagogischen Konzeption der Einrichtung, den Öffnungszeiten, einem Trägerwechsel sowie den Aufnahmekriterien wird er angehört. Gestaltungshinweise versuchen wir im Rahmen der Möglichkeiten angemessen zu berücksichtigen.
Bei Entscheidungen, die die Eltern in finanzieller Hinsicht berühren, holen wir uns grundsätzlich die Zustimmung des Elternbeirates ein. Hierzu zählen vor allem die Planung und Gestaltung von Veranstaltungen für Kinder und Eltern, sowie die Verpflegung in der Einrichtung, soweit es sich dabei zum Beispiel nicht nur um geringfügige Preissteigerungen im Rahmen allgemeinüblicher Teuerungsraten handelt.
Der Elternbeirat entsendet einen oder mehrere Vertreter in den Rat der Kindertageseinrichtung.
Näheres regelt unsere Geschäftsordnung für Elternbeiräte.
Der Rat der Kindertageseinrichtung
Der Rat der Kindertageseinrichtung besteht aus Vertreterinnen und Vertretern des Trägers, des Personals und des Elternbeirates. Aufgaben sind insbesondere die Beratung der Grundsätze der Erziehungs- und Bildungsarbeit, die Beratung über räumliche, sachliche und personelle Ausstattung sowie die Vereinbarung von Kriterien für die Aufnahme von Kindern in die Einrichtung. Der Rat der Kindertageseinrichtung tagt mindestens einmal jährlich.
Näheres regelt unsereGeschäftsordnung für die Räte unserer Kitas.
Der Jugendamtselternbeirat
Auf der Ebene des Jugendamtes können sich die Elternbeiräte zum Jugendamtselternbeirat zusammenschließen.
Die Vollversammlung der Elternbeiräte tritt bis zum 10.11. eines Jahres zusammen und wählt den Beirat für den Jugendamtsbezirk.
Wenn die Zusammenarbeit mal nicht gelingt...
...freuen wir uns über konstruktive Kritik, denn nur so können wir uns weiterentwickeln. Für Beschwerden, die respektvoll, wertschätzend und klar kommuniziert werden, sind alle Kita-Mitarbeiter/innen und Trägervertreter/innen offen und dankbar. Für jede Beschwerde suchen wir Lösungen im Rahmen unserer Möglichkeiten sowie im Interesse und Wohl der Kinder. Im Zuge einer stetigen Qualitätsentwicklung fließen Beschwerden auch in Reflexions- und Teamgespräche, sowie in die Weiterentwicklung unserer pädagogischen Konzeption mit ein.
Sprechen Sie uns gerne an.
Für uns ist die Weiterentwicklung der vorhandenen Qualität und eine stetige Verbesserung ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Dazu haben wir in den Evangelischen Kirchenkreisen Siegen und Wittgenstein anhand der DIN EN ISO 9001 Instrumente und Verfahren zur Qualitätsentwicklung und Sicherung entwickelt.
Für unsere Kita sind relevante und verpflichtende Beschreibungen auf der Grundlage der christlichen Grundsatzerklärung und des Trägerleitbildes zu folgenden Themen im QM-Handbuch verfasst:
- Strukturen und Zuständigkeiten
- Personal und Finanzen
- Rahmenbedingungen
- pädagogische Prozesse
zur Erziehung, Bildung, Zufriedenheit, Beschwerde und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
Das QM-System bildet für unsere Kita einen verbindlichen Rahmen, um die Qualität der pädagogischen Arbeit kontinuierlich zu sichern und auszubauen. Diese Weiterentwicklung der Qualitätsstandards geschieht durch die regelmäßige Konzeptionsentwicklung unserer Kita, der Jahreszielplanung und -erreichung, Tages- und Wochenplanung und deren Reflexion wie auch mittels interner und externer Audits, Fortbildungen, Teilnahme an speziellen thematischen Arbeitskreisen unseres Trägers, Leitungskonferenzen, in unseren Teamsitzungen sowie Begleitung durch Fachberatung.
Impressionen unserer Kita
Unser Team
Unser Team besteht aus motivierten und gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen, die mit ihrem Engagement, ihrer umfangreichen Erfahrung und besonders ihrer Freude und dem Spaß an ihrem Beruf, die Kinder begleiten. Wir gehen besonders auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder ein und nehmen uns Zeit für die Anliegen der Eltern. Einige Fachkräfte verfügen über besondere Funktionen im Bereich Sprachkita/Pluskita und/oder Zusatzausbildungen. Eine Hauswirtschaftskraft unterstützt uns während der Übermittagsbetreuung und ist für den Bereich Küche und Essen zuständig.

Petra Roth
Einrichtungsleitung

Katharina Krack
Stellvertretende Leitung
Ob freie Stellen in unserer Kita aktuell zu besetzen sind, erfahren Sie auf dem Stellenmarkt der Evangelischen Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein
Unsere Partner
Als Kita sind wir im Umfeld gut vernetzt. Wir kooperieren mit unterschiedlichen Einrichtungen, Institutionen und Personen, um vielfältige Angebote für Sie vorzuhalten.
Kontakt
Sie haben Fragen oder möchten gerne einen Informationstermin anfragen?
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:
Evangelische Kita Stormstraße
Stormstraße 2a, 57078 Siegen
T 0271-81696
E stormstrasse@evangelischekita.de