Öffne Deine Augen „Unterm Sternenzelt“
„Den Kindern die Augen für ihre Welt zu öffnen ist unser Wunsch - Sie für das Leben stark zu machen ist unsere Aufgabe.“
Maria Montessori
Unsere ev. Kita „Unterm Sternenzelt“ verstehen wir als einen Ort, in dem auf der Grundlage unseres christlichen Menschenbildes, Kinder und deren Familien, in vertrauensvoller Atmosphäre Hinwendung und Begleitung während der Kindergartenzeit erfahren. Egal welcher Abstammung sie sind, aus welchem Kulturkreis sie kommen, welcher Religion sie angehören.
Wir arbeiten nach dem „Teiloffenen Konzept“. Feste Strukturen sollen den Kindern im Gruppenverband Halt und Sicherheit im Alltag geben. Unsere Arbeit orientiert sich an dem Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes, so können wir sie gezielt fördern.
Über uns
Wir verstehen uns als Haus für Kinder und deren Familien, das Aufeinandertreffen verschiedenster Kulturen, Lebens- und Wertevorstellungen sehen wir als Bereicherung unserer täglichen Arbeit an. Eine offene, herzliche und wertschätzende Atmosphäre bildet den Rahmen für die Arbeit mit den Kindern und deren Familien auf vielfältigste Weise. Schwerpunkte in der täglichen Arbeit sind die Inklusion, Montessoripädagogik, Religionspädagogik, Sprachbildung, Kreativität, Bewegung u.v.m.
Eine Einführung in die Spielmaterialien von Maria Montessori erhalten die Kinder in ihren Gruppen und in unserem Montessoriraum, mit speziell ausgebildetem Personal. Diese Erfahrungen bieten den Vorteil der frühen Vernetzung zwischen Kita und Montessorischule Siegen.
Eine weitere Besonderheit innerhalb des Hauses bilden die Jüngsten. Um sich in geschütztem Rahmen sicher und frei bewegen zu können, gehören unsere U3 Kinder der Nestgruppe an. Bei allem Tun steht für uns das einzelne Kind mit seiner Persönlichkeit im Mittelpunkt. Es soll Spaß haben und erleben, dass sich Anstrengung lohnt. Das eigenständige Handeln ist dabei maßgeblich. In Anlehnung an Maria Montessoris Motto: „Hilf mir es selbst zu tun“.
- Inklusive Kita
- Sprach-KITA
- 70 Kinder in 4 Gruppen
im Alter von 1 bis 6 Jahren - bis zu 45-Stunden Betreuungszeit
mit Übermittagsbetreuung
- LUKAS-Kirchengemeinde Siegen
Unsere Angebote
Bei der Betreuung, Begleitung und Förderung Ihrer Kinder sind uns im Kita-Alltag einige Themen und Schwerpunkte besonders wichtig.
Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist
Alle Kinder sollen von Anfang an von guten Bildungsangeboten profitieren. Seit Januar 2017 nehmen wir daher am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teil. Mit diesem Programm gehen wir einen weiteren Schritt hin zu mehr Chancengleichheit.
Denn Sprache ist der Schlüssel: Durch sie erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an. Sprachliche Kompetenzen haben einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg. Dies gilt besonders für Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien und Familien mit Migrationshintergrund. Eine Zusätzliche Fachkraft unterstützt mit 19,5 Std. Kinder, Familien und das Team auf diesem Weg.
Wir sind eine evangelische Einrichtung und verstehen die Kita als einen Ort der Seelsorge und Verkündigung auf der Basis unseres christlichen Menschenbildes. Alle Menschen sind uns gleich wertvoll und von Gott geliebt. Wir möchten den Kindern und ihren Familien unseren Glauben an den auferstandenen Jesus Christus und der Liebe Gottes näherbringen und erfahrbar machen. Daher sind wir offen für alle Menschen, egal wo sie herkommen, welche Hautfarbe sie haben, welcher Religion sie angehören, ob sie mit einer Behinderung leben oder nicht, nach welchen Werten und Normen sie leben, egal wie alt sie sind.
Alle dürfen bei uns unseren Glauben kennenlernen und sich damit auseinandersetzen. Zugleich lernen sie unsere christlich geprägte Kultur zu verstehen und einzuordnen. Den Kindern möchten wir insbesondere folgende Werte vermitteln:
- Du bist von Gott geliebt
- Die Achtung vor der Schöpfung der Welt
- Achtsamkeit gegenüber sich selbst und dem Anderen
- Nächstenliebe üben
- Gewaltfreies (Zusammen-) Leben
- Vergebung ermöglichen
Wir erzählen den Kindern regelmäßig biblische Geschichten. Innerhalb von etwa drei Jahren erhalten die Kinder einen Überblick über die wichtigsten Inhalte der Bibel und des christlichen Glaubens. Dazu singen wir entsprechende Lieder, spielen Rollenspiele, malen auch mal eine Geschichte nach oder gestalten etwas dazu. Im wöchentlichen Singkreis werden immer auch Lieder mit christlichem Inhalt gesungen. Wir machen dort und auch im Alltag Erfahrungen mit Gebet. Einmal im Monat wird in unserer Einrichtung ein Gottesdienst mit dem Pfarrer der Kirchengemeinde gefeiert, an dem auch die Eltern teilnehmen können. Das Faustlos-Programm trägt dazu bei, gewaltfreies Verhalten in Krisensituationen zu erlernen und einzuüben.
In unserer Einrichtung treffen Kinder und Familien aus vielen verschiedenen Nationen aufeinander und somit auch mit verschiedenen Religionen und Weltanschauungen, mit unterschiedlichen Werten und Normen. Für uns bedeutet Anders-Sein Vielfalt.
Jeder Mensch ist uns gleich wertvoll und bereichert mit seinen speziellen Gaben unser Miteinander. Daher leben wir in unserer Einrichtung inklusiv. Für uns bedeutet das, jedem Kind mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen, ihm Liebe und Geborgenheit zu geben, es achtsam und verlässlich zu begleiten und zu beschützen und ihm dadurch Sicherheit zu vermitteln. Es ist uns wichtig, jedes Kind mit in Entscheidungen einzubeziehen, es nach seiner Meinung zu fragen und ihm zu zeigen, dass es wichtig ist und gebraucht wird.
Es darf sich selbst kennenlernen und ausprobieren, darf neugierig sein und auf der Suche nach Lösungen auch Fehler machen dürfen. Dazu stellen wir den Kindern Räume mit unterschiedlichen Erfahrungsmöglichkeiten zur Verfügung, in denen sie auch herausgefordert werden. Viele Montessorimaterialien laden zum eigenständigen Tun und Lernen ein. Das Wichtigste ist jedoch, zu jedem Kind eine individuelle, vertrauensvolle Beziehung aufzubauen und zu gestalten. Nur, wenn diese tragfähig ist und das Kind eine gute Bindung zu mindestens einer pädagogischen Fachkraft entwickelt hat, kann eine Weiterentwicklung und Lernen gelingen.
Um allen Kindern, aber gerade auch den Kindern mit Einschränkungen, Gemeinschaft und eine Beteiligung am Gruppen- und Kitaleben zu ermöglichen, arbeitet in unserer Einrichtung eine zusätzliche Fachkraft für Integration / Inklusion. Sie hat ein besonderes Augenmerk auf diese Kinder, um ihnen mit Zeit und Ruhe die jeweils nötige Hilfe zu geben.
Die Fachkraft unterstützt die Arbeit in der Gruppe bzw. im Team, tauscht sich regelmäßig mit den anderen Fachkräften aus, berät die Kolleginnen und die Eltern der Kinder und hält den Kontakt zu den Ärzten und Therapeuten.
Grundvoraussetzung für uns ist die eigene Haltung zur Interkulturellen Kompetenz, denn nur wer selber kulturell sensibel denkt und handelt, kann den Kindern und Familien ein Vorbild sein.
Besonders für Kinder aus Familien mit anderem kulturellem Hintergrund und einer anderen Muttersprache ist das Ankommen in der Kita eine doppelte Herausforderung. Zusätzlich zur neuen Umgebung sehen sie sich neuen Ritualen und einer oft fast fremden Sprache gegenüber. Um den Kindern das Erlernen der neuen Sprache zu erleichtern ist es wichtig, dass wir Sprache begreifbar machen.
Das sieht in unserer Praxis so aus, dass wir Worte nicht nur durch Gesten und Bewegungen kombinieren, sondern die Kinder Sprache mit allen Sinnen erfahren lassen. Um die Bedeutung eines Wortes richtig verstehen zu können, ist es oft wichtig, den benannten Gegenstand anzufassen, seine Form, Konsistenz, Größe und Gewicht zu erfahren. Ebenso wichtig ist es, beschriebene Handlungen selbst auszuführen, um ihren Sinn zu verstehen. Deshalb ist es umso bedeutungsvoller, den Kindern die Worte zu verbildlichen und so die Kinder dort abzuholen wo sie stehen.
Handlungsbegleitendes und gestenunterstütztes Sprechen nutzen wir dabei als Methoden. Ebenso wichtig für positive Spracherfahrungen ist es, die Herkunft der Familien ernst zu nehmen und zu thematisieren. Durch z.B. Lieder und das Hinterfragen von einzelnen Worten geben wir den Kulturen Wertschätzung und erweitern so auch die Sprachkenntnisse der gesamten Gruppe.
Sich zu bewegen und dadurch sich selbst, seinen Körper, den anderen und seine Umwelt zu erkunden und wahrzunehmen, ist ein Grundbedürfnis des Menschen und seine allererste Möglichkeit, noch vor dem Erlernen der Sprache, sich mitzuteilen. Ein Kind kann mit anderen spielen, toben, raufen, lachen, tanzen, Kräfte messen und damit seine Fähigkeiten entdecken, sie erproben und weiterentwickeln und dadurch ein starkes Selbstbewusstsein aufbauen.
„Wenn ich mich bewege, spüre ich, dass ich lebe.“
Renate Zimmer
Erst, wenn die Grundlagen geschaffen sind, dass Kinder gut entwickelte Wahrnehmungs-und Bewegungsfähigkeiten haben, sind sie offen für neue Lernangebote, für Ruhe, Konzentration und Ausdauer.
In unserer Einrichtung steht jeder Gruppe an einem Tag der Woche die Turnhalle zur Verfügung. Entweder findet ein gelenktes Bewegungsangebot statt oder die Bewegungsbaustelle findet großen Anklang bei den Kindern. Aber auch Bewegungsspiele innerhalb der Stammgruppenzeit finden genauso regelmäßig statt wie Bewegung im Freien oder Spaziergänge, um den Kindern, die heutzutage oft eingeschränkte Möglichkeiten haben, ihren individuellen Bewegungsdrang auszuleben, gerecht zu werden.
Allgemeine Infos
Wenn wir über aktuelle Aktionen und Projekte unserer Kita berichten, finden Sie diese auf den Seiten unseres Trägers
Ein Besuch im Vorfeld der Anmeldung
Wir freuen uns, wenn Sie Interesse an unserer Kita haben und laden Sie und Ihr Kind herzlich ein, uns zu besuchen und näher kennenzulernen. Bei Ihrem Besuch haben Sie die Möglichkeit, unsere Kita zu besichtigen und mehr über unsere pädagogische Arbeit und den Kitalltag zu erfahren. Dabei erhalten Sie auch weitere Informationen zum Aufnahmeverfahren und Antworten auf Ihre Fragen.
Bitte vereinbaren Sie für Ihren Besuch vorab einen Termin.
Anmeldung
Die Anmeldung für Ihr Kind erfolgt über den Kita-Navigator der Stadt Siegen.
Der Kita-Navigator ist das Onlineportal des Stadtjugendamtes zur Registrierung bzw. Voranmeldung für einen Kitaplatz. Als Eltern geben Sie dort die Daten Ihres Kindes ein und lassen sich damit für unsere Kita vormerken.
Beachten Sie, dass die Anmeldung und Vormerkung noch keine Platzgarantie ist. Eine Aufnahme wird erst durch Abschluss des Betreuungsvertrages rechtskräftig. Weitere Infos finden Sie im Menüpunkt Platzvergabe und Aufnahmeverfahren.
Die Vormerkung im Kita-Navigator der Stadt Siegen können Sie direkt hier vornehmen:
Platzvergabe
Die Platzvergabe und der Vertragsabschluss erfolgt zum 15.01. für die Kinder, die im Kita-Navigator angemeldet wurden und zum 01. August, mit Beginn des neuen Kita-Jahres, aufgenommen werden können. Unterjährig können Kinder auf freie bzw. freigewordene Plätze aufgenommen werden. Die Platzvergabe erfolgt anhand von festgelegten Aufnahmekriterien.
Unsere Aufnahmekriterien
Die Aufnahmekriterien sind ausschlaggebend dafür, welche Kinder in unserer Kita aufgenommen werden können. Die Kriterien werden nach Beratung mit dem Rat der Tageseinrichtung durch den Träger festgelegt. Unsere Aufnahmekriterien berücksichtigen die vorhandenen Rahmenbedingungen der Kita und die persönlichen Bedarfe der Familien.
Rahmenbedingungen
Die Anzahl der Gruppen und die räumlichen Gegegebenheiten sind ausschlaggebend dafür, wie viele Kinder wir in unserer Kita betreuen, bilden und fördern können. Die Zahl der Kinder, die wir jährlich aufnehmen können, ist außerdem abhängig davon, wieviele Kinder die die Kita verlassen und eingeschult werden.
persönliche Bedarfe der Familien
Bei der Aufnahme berücksichtigen wir insbesondere Kinder aus Familien, aus denen bereits ein anderes Kind unsere Einrichtung besucht (Geschwisterkind), in denen beide Eltern berufstätig sind oder in denen ein Elternteil alleinerziehend ist. Soziale Gesichtspunkte (benachteiligte Kinder, Familien mit schwer erkrankten Erziehungsberechtigten, Kinder mit Fluchterfahrung,...) können berücksichtigt werden, wenn uns diese bekannt sind. Darüber hinaus nehmen wir Kinder von Mitarbeitenden der Evangelischen Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Siegen bevorzugt auf.
Kindergartenbeitrag
Die Elternbeiträge für die Inanspruchnahme des Kindergartenplatzes werden direkt vom örtlichen Jugendamt erhoben und richten sich nach der Höhe des jährlichen Familieneinkommens und des gewünschten Betreuungsumfanges. Ausführliche Informationen erhalten alle Eltern im Vorfeld der Aufnahme oder beim zuständigen Jugendamt
Beitrag Übermittagsbetreuung (ÜMI)
Alle Kinder, die über Mittag in unseren Einrichtungen betreut werden, erhalten ein warmes Mittagessen. Die Kosten für die Übermittagsbetreuung sind an den Träger der Einrichtung zu entrichten. Informationen zur Abwicklung und zur Höhe der Beiträge erhalten Sie auf Nachfrage - sprechen Sie uns gerne an.
Wenn Kinder in die Kita kommen, sind sie mit vielen neuen Situationen konfrontiert. Es gibt neue Bezugspersonen, neue Räumlichkeiten und viele unbekannte Kinder. Klar, dass sich die Kinder gerade am Anfang schwer tun, sich an die fremde Situation zu gewöhnen. Unsere Eingewöhnung verläuft daher nach der Idee des Berliner Modells: Hier wird Schritt für Schritt versucht, die Kinder an die neue Situation und vor allem zunächst an eine neue Bezugsperson zu gewöhnen.
Die Mitwirkung der Eltern von Kindern in Kindertageseinrichtungen ist im Kinderbildungsgesetz (KiBiz) geregelt, genauer in den §§ 9, 9a und 9b. Die Mitwirkungsgremien sollen die Zusammenarbeit zwischen den Eltern, dem Träger und dem pädagogischen Personal, sowie das Interesse der Eltern für die Arbeit der Einrichtung fördern. Den Ablauf und die Regularien für die Gremienarbeit in unseren Evangelischen Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Siegen regelt eine gesonderte Geschäftsordnung, die im Einvernehmen mit den Eltern festgelegt wurde.
Die Elternversammlung
Alle Eltern der Kinder, die unsere Kita besuchen, bilden die Elternversammlung. Sie muss bis zum 10.10. eines Jahres einberufen werden, um aus ihrer Mitte den Elternbeirat zu wählen. Die Eltern haben in der Elternversammlung eine Stimme je Kind.
Der Elternbeirat
Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Elternschaft gegenüber dem Träger und der Einrichtungsleitung. Dabei hat er auch die besonderen Interessen von Kindern mit Behinderung und deren Eltern angemessen zu berücksichtigen. Der Elternbeirat wird von uns rechtzeitig und umfassend über wesentliche Entscheidungen in Bezug auf die Einrichtung informiert. Bei wichtigen Entscheidungen zur pädagogischen Konzeption der Einrichtung, den Öffnungszeiten, einem Trägerwechsel sowie den Aufnahmekriterien wird er angehört. Gestaltungshinweise versuchen wir im Rahmen der Möglichkeiten angemessen zu berücksichtigen.
Bei Entscheidungen, die die Eltern in finanzieller Hinsicht berühren, holen wir uns grundsätzlich die Zustimmung des Elternbeirates ein. Hierzu zählen vor allem die Planung und Gestaltung von Veranstaltungen für Kinder und Eltern, sowie die Verpflegung in der Einrichtung, soweit es sich dabei zum Beispiel nicht nur um geringfügige Preissteigerungen im Rahmen allgemeinüblicher Teuerungsraten handelt.
Der Elternbeirat entsendet einen oder mehrere Vertreter in den Rat der Kindertageseinrichtung.
Näheres regelt unsere Geschäftsordnung für Elternbeiräte.
Der Rat der Kindertageseinrichtung
Der Rat der Kindertageseinrichtung besteht aus Vertreterinnen und Vertretern des Trägers, des Personals und des Elternbeirates. Aufgaben sind insbesondere die Beratung der Grundsätze der Erziehungs- und Bildungsarbeit, die Beratung über räumliche, sachliche und personelle Ausstattung sowie die Vereinbarung von Kriterien für die Aufnahme von Kindern in die Einrichtung. Der Rat der Kindertageseinrichtung tagt mindestens einmal jährlich.
Näheres regelt unsereGeschäftsordnung für die Räte unserer Kitas.
Der Jugendamtselternbeirat
Auf der Ebene des Jugendamtes können sich die Elternbeiräte zum Jugendamtselternbeirat zusammenschließen.
Die Vollversammlung der Elternbeiräte tritt bis zum 10.11. eines Jahres zusammen und wählt den Beirat für den Jugendamtsbezirk.
Wenn die Zusammenarbeit mal nicht gelingt...
...freuen wir uns über konstruktive Kritik, denn nur so können wir uns weiterentwickeln. Für Beschwerden, die respektvoll, wertschätzend und klar kommuniziert werden, sind alle Kita-Mitarbeiter/innen und Trägervertreter/innen offen und dankbar. Für jede Beschwerde suchen wir Lösungen im Rahmen unserer Möglichkeiten sowie im Interesse und Wohl der Kinder. Im Zuge einer stetigen Qualitätsentwicklung fließen Beschwerden auch in Reflexions- und Teamgespräche, sowie in die Weiterentwicklung unserer pädagogischen Konzeption mit ein.
Sprechen Sie uns gerne an.
Für uns ist die Weiterentwicklung der vorhandenen Qualität und eine stetige Verbesserung ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Dazu haben wir in den Evangelischen Kirchenkreisen Siegen und Wittgenstein anhand der DIN EN ISO 9001 Instrumente und Verfahren zur Qualitätsentwicklung und Sicherung entwickelt.
Für unsere Kita sind relevante und verpflichtende Beschreibungen auf der Grundlage der christlichen Grundsatzerklärung und des Trägerleitbildes zu folgenden Themen im QM-Handbuch verfasst:
- Strukturen und Zuständigkeiten
- Personal und Finanzen
- Rahmenbedingungen
- pädagogische Prozesse
zur Erziehung, Bildung, Zufriedenheit, Beschwerde und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
Das QM-System bildet für unsere Kita einen verbindlichen Rahmen, um die Qualität der pädagogischen Arbeit kontinuierlich zu sichern und auszubauen. Diese Weiterentwicklung der Qualitätsstandards geschieht durch die regelmäßige Konzeptionsentwicklung unserer Kita, der Jahreszielplanung und -erreichung, Tages- und Wochenplanung und deren Reflexion wie auch mittels interner und externer Audits, Fortbildungen, Teilnahme an speziellen thematischen Arbeitskreisen unseres Trägers, Leitungskonferenzen, in unseren Teamsitzungen sowie Begleitung durch Fachberatung.
Impressionen unserer Kita
Unser Team
In unserem Team sind zurzeit 11 Fachkräfte in Voll- und Teilzeit beschäftigt, die über folgende Ausbildungs-/Studienabschlüsse verfügen: Dipl. Sozialpädagogin, Staatlich anerkannte Erzieher/in, Montessori-Fachkräfte. Wir verstehen uns als multiprofessionelles Team, in dem es die unterschiedlichsten Funktionen gibt. Diese reichen von Montessori- über Relgionspädagogik, Fachkraft SprackKita, Elternberaterin, Inklusion, Kinderschutz, Praxisanleitung bis hin zur interkulturellen Bildung.
Zusätzlich werden wir im Alltag durch zwei Hauswirtschaftskräfte und einen Hausmeister unterstützt.
Unsere Kita ist nicht nur ein Lern- und Erfahrungsort für Kinder. Auch Jugendliche und Erwachsene finden bei uns einen vielschichtigen Lernort, da wir verschiedene berufliche Ausbildungsformen anbieten. Dazu stellen wir den Praktikanten eine fachlich qualifizierte Praxisanleitung. So wird aus der Kita ein lebensnahes, vielfältiges und lehrreiches Umfeld, in dem jeder wachsen, reifen und sich entwickeln kann.
Caroline Pfeiffer
Einrichtungsleitung
Johanna Katharina Heinz
Ob freie Stellen in unserer Kita aktuell zu besetzen sind, erfahren Sie auf dem Stellenmarkt der Evangelischen Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein
Kontakt
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Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:
Evangelische Kita Unterm Sternenzelt
Weilburger Straße 34, 57074 Siegen
T 0271-52162
E untermsternenzelt@evangelischekita.de