Gemeinsam zusammenhalten am Haardter Berg
Die evangelische Kindertageseinrichtung Haardter Berg befindet sich mitten in einem Wohngebiet in der Nähe der Universität Siegen und ist gut erreichbar.
Wir begleiten und fördern Kinder im Alter von 2-6 Jahren in der Sonnenstrahlengruppe und der Regenbogengruppe. Unsere 42 Kinder haben in der Kita viel Platz zum Spielen und zur Begegnung, das bietet auch das Außengelände mit seinen unterschiedlichsten Spielmöglichkeiten zum Bewegen, Rennen, Toben, Entdecken und Erkunden.
Über uns
Die Kinder können die gruppenübergreifenden und teiloffenen Angebote und Möglichkeiten täglich nutzen und darüber frei entscheiden. Wir bieten einen Tagesablauf an, der den Kindern viel Zeit für das eigene Gestalten lässt, aber auch eine geplante und durchdachte Förderung ermöglicht. Ein kleiner Wald ist schnell fußläufig zu erreichen und die gute Busanbindung ermöglicht uns Exkursionen mit den Kindern ohne Autos.
- Inklusive Kita, Barrierefrei
- Sprach-KITA
- plusKITA
- 42 Kinder in 2 Gruppen
im Alter von 2 bis 6 Jahren - bis zu 45-Stunden Betreuungszeit
mit Übermittagsbetreuung
- evangelische Kirchengemeinde weidenau
Mit der Zustimmung der Eltern dokumentieren wir die Entwicklung des Kindes und lernen seine Fähigkeiten, Interessen, Bedürfnisse, Stärken und Schwächen kennen. Wir dokumentieren mit:
Grenzsteine der Entwicklung
Das wissenschaftliche Konzept ermöglicht eine achtsame, fürsorgliche und genaue Beobachtung, um mit den Eltern individuelle Anregung und Förderung für das Kind zu entwickeln.
Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsdokumentation in Kindertageseinrichtungen (BASIK)
Dieses Verfahren wird einheitlich in allen Kitas des Landes NRW durchgeführt. Wir erfassen mit Hilfe des Bogens den aktuellen Sprachstand des Kindes einmal jährlich und dokumentieren seinen Entwicklungsverlauf über die gesamte Kita-Zeit.
Qualitätsentwicklung Integration (Quint)
Wir verwenden das Beobachtungsverfahren Quint zur Erfassung des Entwicklungsstandes inklusiv betreuter Kinder. Auf dieser Grundlage entwickeln wir ein komplexes Förderkonzept in Zusammenarbeit mit den Eltern.
Unsere Kita wird gem. §44/45 Kinderbildungsgesetz (KiBiz) gefördert.
Als plusKITA-Einrichtung orientieren wir uns am Lebenshintergrund der Familien und setzen mit unserer pädagogischen Arbeit an den individuellen Voraussetzungen und Ressourcen der Kinder und Familien an. Unser Ziel ist die Verbesserung der Bildungschancen der Kinder. Dies geschieht in einer bewusst anerkennenden und wertschätzenden Haltung, indem wir die Familie in ihrer unterschiedlichen, sozialen und kulturellen Lebenssituation achten und annehmen.
Eine zielgerichtete Förderung des Kindes kann nur unter Beteiligung der Eltern gelingen, daher erfolgt eine regelmäßige Einbindung der Eltern in die Bildungsförderung des Kindes. Um die Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern, laden wir die Eltern ein, die niederschwelligen Angebote unserer Einrichtung wahrzunehmen und die (Hilfs)-Möglichkeiten der sozialen Netzwerke im Sozialraum zu nutzen. Als plusKITA pflegen wir soziale Netzwerke im Sozialraum, um Eltern und Kindern den Zugang zu Angeboten und Diensten im Sozialraum zu erleichtern.
Wichtig ist eine adressatengerechte Elternarbeit. Wir passen unsere Angebote und Veranstaltungen auf die Zugangs-und Beteiligungsmöglichkeiten der Eltern an. Sowohl die individuelle Unterstützung bei der Überwindung von Sprachschwierigkeiten oder dem Ausfüllen von Behördenformularen, gemeinsame Sprachangebote für Eltern und Kinder sowie aufsuchende Elternarbeit verstehen wir als unsere Aufgabe.
Die sprachliche Kompetenz des Kindes hat eine besondere Bedeutung für den Erfolg des Bildungsprozesses. Das Fundament dafür ist die alltagsintegrierte Sprachbildung. Darüber hinaus stärken wir die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder durch spezifische zusätzliche Förderung. Durch passende Sprachangebote wird Kindern die Teilhabe an der „Kindergemeinschaft“ ermöglicht.
Als Team verstehen wir uns als wichtiges Bindeglied zwischen Kindern und Eltern. Um die besonderen Herausforderungen als plusKITA professionell qualitativ gut bewältigen zu können, bilden wir uns regelmäßig in Fortbildungsmaßnahmen weiter. Zur Ressourcenstärkung haben wir zusätzliche Personalstunden.
Auf diese Besonderheiten abgestimmte pädagogische Konzepte, Handlungsformen und Angebote der plusKITA richten sich an Familien und Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf, die über die Tätigkeiten einer Regeleinrichtung hinausgehen.
Unsere Kita ist ein Ort religiöser Bildung. In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Weidenau und unserem Träger, dem Evangelischen Kirchenkreis Siegen, haben wir in der Arbeit ein besonderes Profil, das gemeinsame Leitbild. Wir leben und erzählen von der Liebe Gottes zum Menschen, von Vertrauen und Hoffnung. Die Kinder erfahren Religion mit allen Sinnen, im Spiel, im Erzählen, durch Rituale, bei Festen, mit Musik.
Zum evangelischen Selbstverständnis gehört auch, achtungsvoll und wertschätzend miteinander umzugehen. Das schließt auch besonders den Respekt und die Wertschätzung anderen Religionen gegenüber ein. Wir sehen uns als Brücke für Dialoge mit Familien anderer Religionen.
Die Sprache ist das zentrale Mittel für uns Menschen, Beziehungen aufzubauen und sich in der Umwelt verständlich zu machen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Sprachkompetenzen der Kinder in der alltagsintegrierten Sprachbildung zu entfalten und zu fördern.
Besonders für Kinder, die mehrsprachig aufwachsen, ist die Bildung und Unterstützung der Sprachkompetenzen von hoher Bedeutung. Sichere Kenntnisse in der deutschen Sprache und eine gute Sprachfähigkeit sind für Kinder eine grundlegende Voraussetzung für den späteren Erfolg in Schule und Beruf.
Im täglichen Zusammenleben mit Spielen, Büchern, Gesprächen, Ritualen, gemeinsamen Mahlzeiten, Angeboten in Einzel- und Kleingruppenarbeit, Turnangeboten, Spiel auf dem Außengelände, bei Ausflügen etc. wird die Sprachentwicklung gefördert.
Für uns ist Inklusion/Integration das Zusammenleben unterschiedlichster Kinder, ohne Ansehen des Geschlechts, der Nationalität, der körperlichen oder geistigen Kompetenzen. Wir bringen jedem Kind und jeder Familie eine große Wertschätzung entgegen.
Je nach Situation des Kindes kann uns eine Integrationsfachkraft unterstützen, die eine besondere Förderung und Begleitung des Kindes mit gewährleistet. In jedem Kind sehen wir besonders seine Stärken, Bedürfnisse und Interessen. Durch Beobachtung und Begleitung analysieren, dokumentieren und vertiefen wir den pädagogischen Prozess des gemeinschaftlichen und individuellen Lernens.
Zu Beginn ein wichtiger Aspekt: jedes Kind hat seine feste Gruppenzugehörigkeit, seine Stammgruppe.
Teiloffene Arbeit bedeutet für uns, dass jedes Kind täglich neu entscheiden kann, ob es in „seiner Gruppe“ bleibt oder einen Teil der Zeit die Angebote und Möglichkeiten der anderen Gruppe mitnutzt:
- Kinder besuchen oder in die eigene Gruppe einladen
- Verschiedene Spielbereiche und Spielecken
- Angebote in der Turnhalle
- Frühstück in der eigenen oder anderen Gruppe
Weiter gibt es regelmäßige gruppenübergreifende Angebote der Erzieherinnen für die Kinder, z.B.:
- Zeit mit Gott
- Faustlos (päd. Programm zur Konfliktbearbeitung)
- Leseteppich
- Vorschul-AG „Schlaue Füchse“
Durch gemeinsame Feste und Kita-Gottesdienste vervollständigen wir die gruppenübergreifende Arbeit.
Die Kinder stärken und erweitern ihre Entscheidungsfähigkeit, Selbständigkeit, soziale Kontakte und die Fähigkeit zum Partizipieren werden gefördert. Wer aber Nähe und Sicherheit der gewohnten Umgebung und Menschen braucht, bleibt in seiner Gruppe.
Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Bemühen um ein friedvolles Zusammenleben in der Kita, geprägt von Akzeptanz und Respekt allen Kindern und Familien gegenüber.
Für uns gelten die Prinzipien der Gleichheit und der Anerkennung in einer multikulturellen Gesellschaft. Mit den Eltern möchten wir partnerschaftlich zusammenarbeiten und sehen sie als Fachleute für ihr Kind. Gemeinsam gestalten wir den Erziehungs- und Bildungsprozess mit Entwicklungs- und Lernhilfen und Bildungsangeboten. Wir praktizieren Tür- und Angelkontakte, führen Anlass- und Entwicklungsgespräche, gestalten Familienzeiten, feiern Feste und tauschen uns im Elterncafé oder beim Elternabend aus.
Uns ist bewusst, welch große Bedeutung auch die Über-Mittag-Betreuung für die körperliche und seelische Entwicklung des Kindes hat. Wichtig ist eine ausgewogene Ernährung mit einem qualitativ guten, abwechslungsreichen Angebot an Speisen durch unseren Caterer, der Firma Fischer aus Siegen. Es gibt Rohkost und Obst, Suppen, ausschließlich Rind- und Geflügelfleisch sowie Fisch, Gemüse, Reis usw..
Für die Kinder findet ihr Mittagessen im eigenen Gruppenraum mit den Bezugserziehern statt. Nach dem Essen können die Kinder wählen, ob sie im Anschluss an einer ruhigen Beschäftigung in ihrer Gruppe teilnehmen oder in einem anderen Raum liegend zur Ruhe kommen wollen. Eine besondere Kleingruppe der unter 3-jährigen Kinder (U3) wird separat mit Mittagessen und Schlafen im eigenen Essens- und Schlafraum mit kleinen Betten betreut.
Wir gestalten die Über-Mittagszeit in einer ruhigen Atmosphäre, mit Beteiligung der Kinder an den vor- und nachbereitenden Arbeiten. So kann das Mittagessen und die anschließende Ruhe- bzw. Schlafenszeit als sinnliches, soziales Ereignis erlebt werden, dass einen Ausgleich zwischen Anspannung und Entspannung bietet.
Unsere „Schlauen Füchse“ (der Name unserer Vorschulgruppe) treffen sich gruppenübergreifend. Die Interessen, Bedürfnisse und Fähigkeiten der „Großen“ sollen hier besondere Berücksichtigung finden. Wir streben eine individuelle Gruppenbildung an und die Kinder werden ganzheitlich mit Aktivitäten gefördert, die den weiteren Lern- und Entwicklungsprozess vertiefen.
Zusätzlich finden Exkursionen zur Polizei, zu unserem Caterer, weitere Ausflüge, Feuerwehr, Übernachtung, Schulwegtraining, Theater, Waldtage, … statt. Vieles wird in Absprache und nach den Wünschen der Kinder entschieden.
Unsere Angebote
Durch unsere Angebote möchten wir Sie informieren, unterstützen und beraten. Dazu bieten wir Ihnen:
Allgemeine Infos
Wenn wir über aktuelle Aktionen und Projekte unserer Kita berichten, finden Sie diese auf den Seiten unseres Trägers
Ein Besuch im Vorfeld der Anmeldung
Wir freuen uns, wenn Sie Interesse an unserer Kita haben und laden Sie und Ihr Kind herzlich ein, uns zu besuchen und näher kennenzulernen. Bei Ihrem Besuch haben Sie die Möglichkeit, unsere Kita zu besichtigen und mehr über unsere pädagogische Arbeit und den Kitalltag zu erfahren. Dabei erhalten Sie auch weitere Informationen zum Aufnahmeverfahren und Antworten auf Ihre Fragen.
Bitte vereinbaren Sie für Ihren Besuch vorab einen Termin.
Anmeldung
Die Anmeldung für Ihr Kind erfolgt über den Kita-Navigator der Stadt Siegen.
Der Kita-Navigator ist das Onlineportal des Stadtjugendamtes zur Registrierung bzw. Voranmeldung für einen Kitaplatz. Als Eltern geben Sie dort die Daten Ihres Kindes ein und lassen sich damit für unsere Kita vormerken.
Beachten Sie, dass die Anmeldung und Vormerkung noch keine Platzgarantie ist. Eine Aufnahme wird erst durch Abschluss des Betreuungsvertrages rechtskräftig. Weitere Infos finden Sie im Menüpunkt Platzvergabe und Aufnahmeverfahren.
Die Vormerkung im Kita-Navigator der Stadt Siegen können Sie direkt hier vornehmen:
Platzvergabe
Die Platzvergabe und der Vertragsabschluss erfolgt zum 15.01. für die Kinder, die im Kita-Navigator angemeldet wurden und zum 01. August, mit Beginn des neuen Kita-Jahres, aufgenommen werden können. Unterjährig können Kinder auf freie bzw. freigewordene Plätze aufgenommen werden. Die Platzvergabe erfolgt anhand von festgelegten Aufnahmekriterien.
Unsere Aufnahmekriterien
Die Aufnahmekriterien sind ausschlaggebend dafür, welche Kinder in unserer Kita aufgenommen werden können. Die Kriterien werden nach Beratung mit dem Rat der Tageseinrichtung durch den Träger festgelegt. Unsere Aufnahmekriterien berücksichtigen die vorhandenen Rahmenbedingungen der Kita und die persönlichen Bedarfe der Familien.
Rahmenbedingungen
Die Anzahl der Gruppen und die räumlichen Gegegebenheiten sind ausschlaggebend dafür, wie viele Kinder wir in unserer Kita betreuen, bilden und fördern können. Die Zahl der Kinder, die wir jährlich aufnehmen können, ist außerdem abhängig davon, wieviele Kinder die die Kita verlassen und eingeschult werden.
persönliche Bedarfe der Familien
Bei der Aufnahme berücksichtigen wir insbesondere Kinder aus Familien, aus denen bereits ein anderes Kind unsere Einrichtung besucht (Geschwisterkind), in denen beide Eltern berufstätig sind oder in denen ein Elternteil alleinerziehend ist. Soziale Gesichtspunkte (benachteiligte Kinder, Familien mit schwer erkrankten Erziehungsberechtigten, Kinder mit Fluchterfahrung,...) können berücksichtigt werden, wenn uns diese bekannt sind. Darüber hinaus nehmen wir Kinder von Mitarbeitenden der Evangelischen Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Siegen bevorzugt auf.
Kindergartenbeitrag
Die Elternbeiträge für die Inanspruchnahme des Kindergartenplatzes werden direkt vom örtlichen Jugendamt erhoben und richten sich nach der Höhe des jährlichen Familieneinkommens und des gewünschten Betreuungsumfanges. Ausführliche Informationen erhalten alle Eltern im Vorfeld der Aufnahme oder beim zuständigen Jugendamt
Beitrag Übermittagsbetreuung (ÜMI)
Alle Kinder, die über Mittag in unseren Einrichtungen betreut werden, erhalten ein warmes Mittagessen. Die Kosten für die Übermittagsbetreuung sind an den Träger der Einrichtung zu entrichten. Informationen zur Abwicklung und zur Höhe der Beiträge erhalten Sie auf Nachfrage - sprechen Sie uns gerne an.
Unsere derzeitigen Öffnungszeiten wurden nach Abfrage der Elternbedarfe festgelegt. Sie orientieren sich an den Bedarfen der Kinder und deren Familien sowie an den organisatorischen-, personellen- und räumlichen Voraussetzungen in der Kita:
25 Stunden Betreuungszeit
Montags-Freitags: 7:30 Uhr – 12:30 Uhr
35 Stunden betreuungszeit
Montags-Freitags: 7:15 Uhr – 14:15 Uhr
45 Stunden betreuungszeit
Montags-Donnerstags: 7:15 Uhr – 16:30 Uhr
Freitags: 7:15 Uhr – 15:15 Uhr
Die Betreuung über Mittag schließt immer eine warme Mittagsmahlzeit ein, für die wir einen gesonderten Beitrag erheben.
Pro Kalenderjahr ist die Kita bis zu 27 Tage geschlossen. Unsere Schließzeiten beinhalten Urlaubs- und Ferienzeiten sowie Zeiten für Planung, vorbereitende pädagogische Arbeit sowie Konzeptionsentwicklung. Die Schließzeiten werden den Eltern frühzeitig bekanntgegeben. Bei Bedarf stellen wir während unserer Schließzeiten Notplätze in anderen Evangelischen Kitas zur Verfügung. Bitte beachten Sie jedoch, dass auch ihr Kind ein Recht auf Urlaub von der Kita hat.
Wenn Kinder in die Kita kommen, sind sie mit vielen neuen Situationen konfrontiert. Es gibt neue Bezugspersonen, neue Räumlichkeiten und viele unbekannte Kinder. Klar, dass sich die Kinder gerade am Anfang schwer tun, sich an die fremde Situation zu gewöhnen. Unsere Eingewöhnung verläuft daher nach der Idee des Berliner Modells: Hier wird Schritt für Schritt versucht, die Kinder an die neue Situation und vor allem zunächst an eine neue Bezugsperson zu gewöhnen.
Die Mitwirkung der Eltern von Kindern in Kindertageseinrichtungen ist im Kinderbildungsgesetz (KiBiz) geregelt, genauer in den §§ 9, 9a und 9b. Die Mitwirkungsgremien sollen die Zusammenarbeit zwischen den Eltern, dem Träger und dem pädagogischen Personal, sowie das Interesse der Eltern für die Arbeit der Einrichtung fördern. Den Ablauf und die Regularien für die Gremienarbeit in unseren Evangelischen Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Siegen regelt eine gesonderte Geschäftsordnung, die im Einvernehmen mit den Eltern festgelegt wurde.
Die Elternversammlung
Alle Eltern der Kinder, die unsere Kita besuchen, bilden die Elternversammlung. Sie muss bis zum 10.10. eines Jahres einberufen werden, um aus ihrer Mitte den Elternbeirat zu wählen. Die Eltern haben in der Elternversammlung eine Stimme je Kind.
Der Elternbeirat
Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Elternschaft gegenüber dem Träger und der Einrichtungsleitung. Dabei hat er auch die besonderen Interessen von Kindern mit Behinderung und deren Eltern angemessen zu berücksichtigen. Der Elternbeirat wird von uns rechtzeitig und umfassend über wesentliche Entscheidungen in Bezug auf die Einrichtung informiert. Bei wichtigen Entscheidungen zur pädagogischen Konzeption der Einrichtung, den Öffnungszeiten, einem Trägerwechsel sowie den Aufnahmekriterien wird er angehört. Gestaltungshinweise versuchen wir im Rahmen der Möglichkeiten angemessen zu berücksichtigen.
Bei Entscheidungen, die die Eltern in finanzieller Hinsicht berühren, holen wir uns grundsätzlich die Zustimmung des Elternbeirates ein. Hierzu zählen vor allem die Planung und Gestaltung von Veranstaltungen für Kinder und Eltern, sowie die Verpflegung in der Einrichtung, soweit es sich dabei zum Beispiel nicht nur um geringfügige Preissteigerungen im Rahmen allgemeinüblicher Teuerungsraten handelt.
Der Elternbeirat entsendet einen oder mehrere Vertreter in den Rat der Kindertageseinrichtung.
Näheres regelt unsere Geschäftsordnung für Elternbeiräte.
Der Rat der Kindertageseinrichtung
Der Rat der Kindertageseinrichtung besteht aus Vertreterinnen und Vertretern des Trägers, des Personals und des Elternbeirates. Aufgaben sind insbesondere die Beratung der Grundsätze der Erziehungs- und Bildungsarbeit, die Beratung über räumliche, sachliche und personelle Ausstattung sowie die Vereinbarung von Kriterien für die Aufnahme von Kindern in die Einrichtung. Der Rat der Kindertageseinrichtung tagt mindestens einmal jährlich.
Näheres regelt unsereGeschäftsordnung für die Räte unserer Kitas.
Der Jugendamtselternbeirat
Auf der Ebene des Jugendamtes können sich die Elternbeiräte zum Jugendamtselternbeirat zusammenschließen.
Die Vollversammlung der Elternbeiräte tritt bis zum 10.11. eines Jahres zusammen und wählt den Beirat für den Jugendamtsbezirk.
Wenn die Zusammenarbeit mal nicht gelingt...
...freuen wir uns über konstruktive Kritik, denn nur so können wir uns weiterentwickeln. Für Beschwerden, die respektvoll, wertschätzend und klar kommuniziert werden, sind alle Kita-Mitarbeiter/innen und Trägervertreter/innen offen und dankbar. Für jede Beschwerde suchen wir Lösungen im Rahmen unserer Möglichkeiten sowie im Interesse und Wohl der Kinder. Im Zuge einer stetigen Qualitätsentwicklung fließen Beschwerden auch in Reflexions- und Teamgespräche, sowie in die Weiterentwicklung unserer pädagogischen Konzeption mit ein.
Sprechen Sie uns gerne an.
Für uns ist die Weiterentwicklung der vorhandenen Qualität und eine stetige Verbesserung ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Dazu haben wir in den Evangelischen Kirchenkreisen Siegen und Wittgenstein anhand der DIN EN ISO 9001 Instrumente und Verfahren zur Qualitätsentwicklung und Sicherung entwickelt.
Für unsere Kita sind relevante und verpflichtende Beschreibungen auf der Grundlage der christlichen Grundsatzerklärung und des Trägerleitbildes zu folgenden Themen im QM-Handbuch verfasst:
- Strukturen und Zuständigkeiten
- Personal und Finanzen
- Rahmenbedingungen
- pädagogische Prozesse
zur Erziehung, Bildung, Zufriedenheit, Beschwerde und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
Das QM-System bildet für unsere Kita einen verbindlichen Rahmen, um die Qualität der pädagogischen Arbeit kontinuierlich zu sichern und auszubauen. Diese Weiterentwicklung der Qualitätsstandards geschieht durch die regelmäßige Konzeptionsentwicklung unserer Kita, der Jahreszielplanung und -erreichung, Tages- und Wochenplanung und deren Reflexion wie auch mittels interner und externer Audits, Fortbildungen, Teilnahme an speziellen thematischen Arbeitskreisen unseres Trägers, Leitungskonferenzen, in unseren Teamsitzungen sowie Begleitung durch Fachberatung.
Impressionen unserer Kita
Unser Team
Wir sind ein Team aus 7 pädagogischen Fachkräften. Unser Team wird außerdem von zwei Hauswirtschaftskräften unterstützt.
Natalja Schönfeld
Einrichtungsleitung
Clara Sophie Müller
Stellvertretende Leitung
Ob freie Stellen in unserer Kita aktuell zu besetzen sind, erfahren Sie auf dem Stellenmarkt der Evangelischen Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein
Kontakt
Sie haben Fragen oder möchten gerne einen Informationstermin anfragen?
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:
Evangelische Kita Haardter Berg
Hans-Thoma-Weg 10, 57076 Siegen
T 0271-73234
E haardterberg@evangelischekita.de