circle
triangle
square

Ein ganzes Dorf feiert 50–jähriges Jubiläum der Ev. Kita am Kastanienplatz in Burbach Gilsbach

Am Samstag, den 24.09.2022 wurde auf dem Dorfplatz in Gilsbach das 50-jährige Bestehen der Kita am Kastanienplatz groß gefeiert.

Natalie Rausch, Leiterin der Ev. Kita am Kastanienplatz begrüßte die kleinen und großen Gäste und bedankte sich zunächst bei allen Helfern, die den Tag möglich gemacht haben: „Denn eines ist sicher, so ein Fest gelingt nur gemeinsam!“


Nach einem kurzen Rückblick auf die 50 Jahre der Kita und verschiedenen Grußworten wurde das Jubiläum mit einem gemeinsamen Gottesdienst gefeiert.
Zusammen mit den Mitarbeitenden der Kita haben die Kindern toll an diesem Gottesdienst mitgewirkt. Besinnungsgedanken, die von den Kindern vorgetragen wurden, Lieder und ein Tanz der Kinder, machten deutlich, dass Gott jeden von uns beim Namen ruft, uns kennt und uns liebt so wie wir sind. Die Aufregung war groß, doch die kleinen Akteure meisterten ihren Auftritt mit Bravour.
In einer Kurzpredigt machte Frau Claudia Krumm (CVJM Gilsbach), die kurzfristig die Vertretung für Pastor Jochen Wahl übernahm, deutlich, das Gottes Versprechen immer gilt. Über den Propheten Jesaja lässt er uns wissen: „Fürchte dich nicht, denn ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein!“ Diesen Vers legte sie den Kindern und allen Gästen ans Herz. „Dies sagt ein Gott, der Mut macht, der hilft, der tröstet, der uns im Leben begleitet und der auch in den letzten 50 Jahren, mit seinem Segen, in der Ev. Kita am Kastanienplatz spürbar und greifbar war."


Nach dem Gottesdienst war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Neben einem musikalischen Unterhaltungsprogramm blieb ausreichend Zeit für tolle Gespräche und Begegnungen.


Bevor das Fest seinem Ende zu ging, gab es für die Kita-Kinder noch eine besondere Überraschung, denn sie durften Luftballons steigen lassen. Sie standen für einen bunten Gruß von einem wunderschönen Fest. Der leichte Wind trug die Ballons Richtung Siegen davon, die Kinder verbanden damit den Wunsch, dass ihr Ballon am weitesten fliegen möge, und dann die anhängende Karte vom Finder zurückgeschickt wird, damit es vielleicht auch noch einen Preis gibt.


„Es war ein ganz besonderer Tag, viele der jetzt Erwachsenen kamen damals als Kinder zu uns und gingen als Schulkinder. Heute sind ihre Kinder wieder bei uns. Eine Entwicklung, die Emotionen hervorruft und weckt,“ – so die Leitung der Kita und im Rückblick auf diesen besonderen Tag.