
EKiKS Fachtag im Campus Buschhütten
„Wie aus Kinder-Beschwerden pädagogische Sternstunden werden“
Mehr als 100 EKiKS-Mitarbeitende, darunter Leitungen, stellvertretende Leitungen und Fachkräfte, fanden sich am 22.05.2025 am Campus Buschhütten der Firma Achenbach Buschhütten in Kreuztal ein. Der Fachtag stand ganz im Zeichen von Kindern und ihren Beschwerden im Dreiklang von Kinderschutz, Kinderrechten und Partizipation.
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Sandra Röcher, Fachberatung des Ev. Kirchenkreises Siegen–Wittgenstein unter dem Motto: Beschwerden von Kinder sind erwünscht und für einen gelingenden Kinderschutz in Kitas unverzichtbar. Die EKiKS-Mitarbeitenden näherten sich dann gemeinsam den Grundlagen pädagogischer Herangehensweisen von Beschwerden an, denn hinter jeder wie auch immer geäußerten oder gezeigten Beschwerde steht ein unerfülltes Bedürfnis, eine Unzufriedenheit oder auch eine Willensäußerung des Kindes. Aber was ist eigentlich unter dem Begriff Beschwerde zu verstehen? Wie kann mit Beschwerden der Kinder umgegangen werden? Wie ist ein entsprechendes Verfahren konzeptionell verankert und wie kann es praktisch im Alltag umgesetzt werden?
An diesem Tag konnten sich die Teilnehmenden dazu von fachlichen Vorträgen der Referentin Franziska Schubert-Suffrian, einer wirklichen Expertin in Sachen Partizipation und Beschwerdeverfahren für Kinder, inspirieren lassen. Ergänzt wurde dies durch rege Diskussionen in Kleingruppen - dort wurde miteinander über Themen wie “Wie finden wir es eigentlich, wenn sich Kinder über unser Verhalten beschweren oder die Angebote in der Kita „blöd finden“?” gesprochen. In den Kleingruppen wurde auch darum gerungen, wie sich ein Bildungsauftrag des sozialen Lernens mit Beschwerden einzelner Kinder über andere Kinder oder einem Nicht-teilnehmen-wollen an Gruppenaktivitäten verbinden lässt, ohne dabei die Beschwerde des Kindes zu negieren.
Abgerundet wurde das Ganze mit ersten praktischen Ideen für die Kita. Die EKiKS-Mitarbeitenden genossen den fachlichen Austausch, die anregenden Impulse durch die Referentin Franziska Schubert-Suffrian und nicht zuletzt die inspirierende, industriell geprägte Location mit einem ansprechenden Catering.
Nun geht es mit einem „Koffer voller Tatendrang“ in die Kita zurück.