circle
triangle
square

Enten- und Zahlenland

Mit den beiden Projekten erleben unsere Kinder in der Evangelischen Kita Kirchenmäuse in Siegen-Achenbach erste spielerische Erfahrungen mit der ganzheitlichen mathematischen Bildung.

Im „Entenland“ erleben die Drei- bis Vierjährigen die Welt der Farben und Formen: Die kleinen Kirchenmäuse sortieren die Gegenstände nach Formen und Farben, zählen von eins bis zehn und sprechen Reime und Rätsel, um sich so den ersten mathematischen Zusammenhängen zu nähern. Mit fünf bis sechs Jahren geht es in das „Zahlenland“. Der Zahlenraum der Kinder erweitert sich mit Hilfe der pädagogischen Teil-Programme „Zahlenhaus“, „Zahlenweg“ und „Zahlenländer“ auf 20. Vielfältige Übungen unterstützen die Vorstellungen zum Zählen und Rechnen.

Die Grundausstattungen der altersgemäß aufeinanderfolgenden Projekte konnten durch das Innovationsbudget der IHK Siegen finanziert werden.

Für die Einrichtungsleiterin Maren Krombach sind die Projekte wichtige Bestandteile der Kita-Konzeption: „Bereits fünf Kolleginnen sind mit dieser Methodik vertraut und ausgebildet, die Projekte zu leiten. Wir freuen uns daher sehr, mit der finanziellen Förderung, die Materialien anschaffen zu können.“
 
Die Original-Projekte zur frühen mathematischen ganzheitlichen Bildung wurden von Professor Gerhard Preiß, ein deutscher Mathematikdidaktiker und Professor an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, erschaffen. Nach seinem Leitmotiv „Seid freundlich zu den Zahlen, dann sind die Zahlen auch freundlich zu euch“ entwickelte er das didaktische Konzept „Entdecken im Zahlenland“ (vgl.: https://zahlenland.info).