circle
triangle
square

Ferienkisten für Kita-Kinder

Eine Kiste voller Ferienspaß schenkt die Evangelische Kita Jasminweg in Siegen-Geisweid ihren Kindern. Dank einer großzügigen Spende der Volksbank konnten die Erzieherinnen und Erzieher insgesamt 62 Kisten mit kleinen Geschenken packen, die die Mädchen und Jungen zum Start der Sommerferien am Freitag mit nach Hause nehmen durften.

„Ursprünglich wollten wir Schuhkartons packen“, erzählt Sprach-Kita-Kraft Andrea Weiß. Dank der Spende sind es nun große, stabile Kartons geworden, die üppig gefüllt sind: unter anderem mit Topfstelzen, Straßenmalkreide, einem Fangspiel und einer Maltafel. Die Sparkasse hat ein Vogelhäuschen beigesteuert, die Buchhandlung MankelMuth ein Pixie-Buch. Auch ein Gutschein für drei Kugeln Eis im Café Römer liegt bei. Als Andrea Weiß den Kindern den Inhalt der Boxen zeigt, werden die Augen immer größer. „Ein Kreisel, die liebe ich!“, freut sich ein Mädchen.

Hintergrund der Ferien-Aktion sei auch, dass die Geisweider Kita-Kinder in der Corona-Zeit „ganz schön gebeutelt“ waren, berichtet Weiß. Drei Mal mussten die Kinder in Quarantäne. Die Ferienbox soll nun dafür sorgen, dass die Sommerferien, in denen die Kita in den letzten drei Wochen geschlossen hat, garantiert nicht langweilig werden.

Foto und Text: Jasmin Maxwell-Klein