Geförderte Ausbildung zur/zum PIA-Kinderpfleger/in
An vielen Vorhaben zur Verbesserung der Lebenssituation der Menschen in Nordrhein-Westfalen ist der Europäische Sozialfonds (ESF) beteiligt, u.a. bei Ausbildungs- und Berufschancen.
Eine dringende Herausforderung aus dem Bereich der Arbeits- und Sozialpolitik Nordrhein-Westfalens ist der Umgang mit dem Fachkräftemangel, z. B. bei der Kindertagesbetreuung. Hier hat das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales, finanziell unterstützt vom Europäischen Sozialfonds / REACT-EU, reagiert und fördert die praxisintegrierte Qualifizierung zur/zum staatlich geprüften Kinderpflegerin/Kinderpfleger als Alternative zur Erzieher:innen-Ausbildung.
Dieses Qualifikationsprogramm richtet sich an bisherige Kita-Helfer:innen sowie weitere Personen, die sich für eine Tätigkeit in der Kindertagesbetreuung interessieren und die Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Der Bildungsgang ist ebenso für Umschüler:innen geeignet. Nach erfolgreichem Abschluss können diese Auszubildenden als Ergänzungskräfte eingesetzt werden.
Seit 01.08.2021 bietet das Berufskolleg AHS Siegen diesen Ausbildungsgang PIA-Kinderpflegerin/Kinderpfleger an.
Wir, die Evangelischen Kitas im Kirchenkreis Siegen, haben dieses Projekt dankend angenommen und bereits mit 2 Personen im Kita-Jahr 21/22 umgesetzt. Im Jahr 22/23 sind weitere 5 Auszubildende hinzugekommen. Folgende Einrichtungen sind daran beteiligt:
Kita Sohlbach-Buchen
Kita Melanchthonhaus
Kita Haus der Kleinen Flecker
Kita Mittendrin
Kita Piccolino
Kita Hinter dem Wäldchen
Kita Dautenbach
Wir freuen uns über dieses Engagement und die Möglichkeit sowie die Förderung durch den Europäischen Sozialfonds und das Land NRW.
Weitere Informationen finden Sie außerdem auf der Internetseite des Europäischen Sozialfonds in Nordrhein-Westfalen (www.esf.nrw) sowie auf den Internetseiten der Europäischen Kommission (z. B. http://ec.europa.eu/esf).