circle
triangle
square
circle
triangle

Neue Impulse für die Arbeit?!

Praxisbegleitung ist neben Fachberatung ein zusätzliches und neues Angebot für die Evangelischen Kitas im Kirchenkreis Siegen, besonders für plusKITAs und Sprach-Kitas, jedoch auch für andere Teams, die sich in folgenden Themenbereichen Beratung und Begleitung wünschen und sich weiterentwickeln möchten:

  • Alltagsintegrierte Sprachbildung
  • Zusammenarbeit mit Familien
  • Inklusive Pädagogik
  • Zusammenarbeit im Team

Vor Ort können wir uns gemeinsam neuen pädagogischen Themenfeldern widmen, diese evaluieren und zielführend in die praktische Umsetzung bringen. Die Beratung kann sowohl vom gesamten Team, als auch von einzelnen Mitarbeitenden in Anspruch genommen werden.

circle
triangle
square
building-block

Unsere Schwerpunkte

Wir verfügen über eine große Materialsammlung und praktische Impulse für die Kita-Arbeit zu den oben genannten Themenfeldern. Neben der individuellen Beratung, abgestimmt auf die Bedarfe der Teams, unterstützen wir Kitas gerne auch mit folgenden Konzepten:

Aus einem konkreten Angebot kurzer, fertig ausgearbeiteter Module, können Teams nach ihren Bedarfen einen „Baustein“ wählen. Niederschwellig und praxisnah werden die entsprechenden Themen mit dem Team bearbeitet. Die Praxisbausteine können in Präsenz vor Ort in der jeweiligen Kita oder auch im Veranstaltungsraum in Geisweid durchgeführt werden. Praxisbausteine richten sich sowohl an ganze Kita-Teams als auch an Kleinteams. Gerne passen wir die Bausteine auch individuell Ihren Interessen und Bedarfen im Team an. Sprechen Sie uns gerne an!

Die verfügbaren Themen finden Sie im Menüpunkt "Unsere Praxisbausteine".

Praxis-K(l)icks schaffen im Zoom-Format eine unkomplizierte Möglichkeit für den kollegialen Austausch untereinander. Anders als bei einer Fortbildung kommt der Input nicht primär von den Moderatorinnen, sondern sie leben vor allem von den Beiträgen der Mitarbeiter*innen! Es geht darum, voneinander zu profitieren, die gute Arbeit, die tagtäglich in den Kitas geleistet wird, miteinander zu teilen, so dass nicht jeder „das Rad neu erfinden“ muss. Fragen, Herausforderungen und Probleme sind in den Praxis-K(l)icks ebenfalls willkommen! Im kollegialen Austausch versuchen wir gemeinsam Lösungen zu finden oder erprobte Lösungen weiterzuempfehlen, die andere bereits gefunden haben. Die bunte Mischung aus Geben und Nehmen macht den Reiz dieses Formates aus. Je mehr die Teilnehmer*innen einbringen, erzählen, fragen oder zeigen, desto vielfältiger und interessanter wird der Praxis-K(l)ick für alle. Wir freuen uns über Themenwünsche und Anregungen und vor allem auf viele weitere Praxis-K(l)ick-Runden!

Gelungene Projekte aus der Praxis haben wir in unserer Praxissammlung zusammengefasst. Die Fachkräfte aus unseren 14 Kindertageseinrichtungen im Bundesprogramm SprachKITA haben gelungene Projekte und Aktionen für Kinder und deren Familien verschriftlicht.

Download

Wenn auch Sie "Gutes aus der Praxis" anderen Fachkräften zur Verfügung stellen können, senden Sie Ihre Projektbeschreibung an carolin.schenknoSpam@evangelischekita.de.

circle
triangle
square
building-block

Unsere Praxisbausteine

Aus einem konkreten Angebot kurzer, fertig ausgearbeiteter Module, können Teams nach ihren Bedarfen einen „Baustein“ wählen:

Wer sind wir? Welche Stärken haben wir? Wie nutzen wir unsere Ressourcen? Dieser Praxisbaustein richtet sich an Teams, die…

  • bereit sind, alte Muster aufzubrechen und eine neue Basis für inklusive Inhalte in der pädagogischen Praxis zu schaffen
  • neu im Bundesprogramm SprachKita oder als plusKita unterwegs sind und sich orientieren
  • bedingt durch Personalwechsel neue Ressourcen in die Teamarbeit einflechten wollen.

Ziel ist es, mit unterschiedlichen Methoden die inklusive Haltung im Team zu reflektieren und die Stärken der einzelnen Mitarbeitenden aufzuzeigen. Mit Hilfe einer Analyse bekommt das Team eine bildliche Darstellung von Ressourcen, die bei der weiteren Arbeit als Basis dienen und regelmäßig überprüft und aktualisiert werden kann.

Mundmotorik ist eine wichtige Grundvoraussetzung für den Spracherwerb - vor allem für eine verständliche Aussprache. Vielen Kindern fällt die Wahrnehmung ihrer Gesichtsmuskulatur und die Kontrolle über Lippen, Zunge und Kiefer (noch) schwer. Von der Gummibärchenwaschanlage über witzige Grimassen-Spiele bis hin zu Schaum-Puste-Partys… Es gibt eine Vielzahl guter Spiele, Materialien, Mitmachgeschichten, Aktionen und Ideen, die den Kindern nicht nur großen Spaß machen, sondern ganz nebenbei auch spielerisch ihre mundmotorischen Fähigkeiten verbessern. 

Dieser Praxis-Baustein vermittelt zum einen Hintergrundwissen zur Mundmotorik, der Schwerpunkt liegt aber vor allem auf dem Kennenlernen und Selbst-Ausprobieren vieler neuer spielerischer Mundmotorik-Übungen und Materialien. Vorrangiges Ziel ist es, Mundmotorik mit dem Team in den Focus zu nehmen, praktische Ideen und Anregungen für den Kita-Alltag zu bekommen und vor allem die Lust auf die Umsetzung mit den Kindern zu wecken – denn jedes Kind profitiert von Mundmotorik!

Verstehen und verstanden werden - eine wichtige Voraussetzung für ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Eltern und Fachkräften. Spricht man allerdings unterschiedliche Sprachen, kann die Kommunikation zu einer Herausforderung werden. Manche Sprachbarrieren lassen sich auch mit „Hände und Füßen“ nicht so einfach überwinden. Von elektronischen Übersetzungshilfen und Apps über Bildkarten und Piktogramme bis hin zu vorgefertigten Elternbriefen in vielen verschiedenen Sprachen - Es gibt eine Vielzahl von Hilfsmitteln, um diese Hürden in der Kommunikation mit Eltern zu meistern. In diesem Praxisbaustein kann das Team viele dieser Hilfsmittel kennenlernen. Materialien und Methoden dürfen gemeinsam gesichtet, ausprobiert und praktisch erprobt werden, um geeignete Übersetzungshilfen für ihre Kita (neu) zu entdecken und so die Kommunikation mit Familien nachhaltig zu verbessern.

Häufig nehmen wir Kinder in unseren Kitas auf, die noch nicht (Deutsch) sprechen können. Diese Kinder haben es doppelt schwer. Zum einen verstehen sie nicht, was in ihrer Umgebung gesprochen wird, zum anderen können sie sich selbst nur schwer verständlich machen. Das führt nicht selten zu Verzweiflung und sozialer Isolation. Der Einsatz von Gebärden erleichtert die Kommunikation mit Kindern. Das Sprechen wird hierbei nicht ersetzt, sondern mit einzelnen Gebärden begleitet und unterstützt. GuK fördert sowohl das Sprachverständnis als auch die Mitteilungsfähigkeit, denn Gebärden ist leichter als Sprechen. Darüber hinaus kann es eine wichtige Sprachbrücke zur Herkunftssprache der Kinder bilden und somit bspw. die Eingewöhnung erleichtern. Dieser Praxisbaustein bietet die Möglichkeit, GuK zunächst kennenzulernen, die GuK Materialien zu sichten und eine Vorstellung davon zu bekommen, wie die praktische Umsetzung in der Kita funktionieren kann. Entscheidet man sich dann als Team für die Einführung von GuK in der Kita, ist die Begleitung und Beratung durch die Praxisbegleiterinnen in weiteren Terminen möglich.

Die Kreativ-Tonies sind Geschichtenerzähler…und Geschichtenerfinder und Quizmaster und Radiomoderatoren und Kindergottesdienstgestalter und Montagsmaler und Stuhlkreismacher und Postboten und Sprachtalente und Podcaster und Schatzsucher und Projektbegleiter. Sie sind digitale „Ideenversprüher“!

Mit diesem Praxisbaustein erleben Kita-Teams eine Ideendusche, die mit vielen neuen Anregungen erfrischt. Die Toniebox verbindet Hörspaß, Kreativität und die spielerische Unterstützung der Sprachentwicklung.

square
circle
triangle
hands

Unser Team

Mit den Erfahrungen, die wir in den letzten Jahren, u.a. im Bundesprogramm Sprach-Kitas, sammeln durften, bieten wir individuelle und praktische Begleitung für die Kita-Teams an. Wir verfügen über vielfältige Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen alltagsintegrierte Sprachbildung, Inklusive Bildung, Vielfalt/Diversität und Elternberatung.

Carolin Schenk

Praxisbegleiterin

Sabrina Seelbach

Praxisbegleiterin

 

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung oder vereinbaren einen Termin mit uns. Sie erreichen uns telefonisch unter 0271/23879920 im Gemeindezentrum "Mittendrin" der Evangelischen Kirchengemeinde Klafeld in Siegen-Geisweid. Gerne kommen wir auch in die Kita, um nach gemeinsamen Lösungen zu suchen und Ideen weiterzuentwickeln.

„Wenn die einen finden, dass man gross ist, und andere, dass man klein ist, so ist man vielleicht gerade richtig.“