circle
triangle
square

Großes Gemälde für die Kita Eiserntal

Kinder freuen sich über Arche Noah an der Außenwand

Kürzlich lud die Evangelische Kita Eiserntal in Eiserfeld zu einer besonderen Feier ein. Mit finanzieller Unterstützung der Evangelisch-reformierten Emmaus-Kirchengemeinde und der Stiftung Aufbruch sowie einem Preisnachlass des örtlichen Malerbetriebs Ermert hat die 50 Jahre alte Kita als nachträgliches Jubiläumsgeschenk ein großes Wandgemälde bekommen: Die Arche Noah wurde von Horst Ermert mit viel Hingabe an die Außenwand eines neuen Gemeindehaus-Anbaus gemalt. Zuvor erblickten die Kinder dort nur eine graue und trostlose Wand.

Das Fest zur „Geschenkübergabe“ begann im Mehrzweckraum mit der Geschichte der Arche Noah anhand eines Kamishibai-Theaters und unter Mitwirkung der Vorschulkinder, die die Tierpaare in die Arche setzten und den Regen mit Instrumenten wiedergaben. Es folgte ein zum Thema passendes Lied: „Weil der Himmel nicht mehr weint“.

Im Außenbereich wurde anschließend die Arche Noah bewundert. Horst Ermert erhielt als Dankeschön ein von den Kindern selbst gestaltetes Bild der Arche Noah, ein gutes Tröpfchen und eine Gedenkmünze in Silber, auf der ebenfalls die Arche Noah zu sehen ist. Ein weiteres Lied („Du hast uns deine Welt geschenkt“) wurde von allen Kita-Kindern gesungen. Im Anschluss wurde mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken gefeiert. Im Rahmen des Festes fand zudem eine kleine Preisverleihung statt. Beim Jubiläum hatte es eine Luftballonaktion gegeben – der sechsjährige Matz gewann und konnte sich über einen riesigen Stoffteddybären freuen.