circle
triangle
square

„ICH! BIN! STARK!“

Auch in diesem Jahr haben die Vorschulkinder aus dem Ev. Familienzentrum Wirbelwind vom 20. April – 25. Mai 2023 an dem Selbstbehauptungskurs „ICH! BIN! STARK!“ teilgenommen.

Den Kurs haben Marion Eckhardt und Silvia Stoitner vom Kinderschutzbund Siegen-Wittgenstein an 5 Vormittagen im Familienzentrum angeboten. Mit dabei war auch die Handpuppe Fridolin, die gerade in Gesprächssituationen und Rollenspielen eine wertvolle Unterstützung war.

In Rollenspielen, Gesprächen, Spielen und dem Einsatz von Büchern haben die Mädchen und Jungen etwas über ihre Körpersprache erfahren und ihre Stimme trainiert, um in unangenehmen Situationen ganz klar und bestimmt „Nein!“ sagen zu können.

Ein weiterer wichtiger Baustein ist das Kennenlernen, Benennen und Einordnen von Gefühlen. Gefühle gehören zu uns und es hilft Kindern für ihr eigenes Selbstwertgefühl, wenn sie lernen, dass alle Gefühle wichtig sind. Denn jeder ist mal glücklich, traurig, zornig, überrascht, aufgeregt oder etwas schüchtern. Wir haben darüber gesprochen, wer für die Kinder Vertrauenspersonen sind und jedes Kind hat seine eigenen Vertrauenspersonen aufgemalt. Weitere Themen waren „gute Geheimnisse-schlechte Geheimnisse“, was mache ich, wenn es mir mal nicht so gut geht und an wen kann ich mich wenden.
Viel Spaß hatten die Kinder auch dann, wenn sie so richtig laut „ICH! BIN! STARK!“ gerufen haben.

Zu dem Kurs für die Vorschulkinder hat ein Elternabend stattgefunden, der als Workshop angeboten wurde zu den Themen Fragen zu Erziehung, eigener Haltung, Vertrauen in das Kind, Selbständigkeit, Stärkung von Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein.

Heidrun Schliemann, Einrichtungsleitung des Familienzentrums freute sich sehr, dass das mehrwöchige Projekt vom „Soroptimist International Club Siegen“ auch in diesem Jahr wieder unterstützt und gesponsert wurde. Soroptimist International Club Siegen, vertreten durch Imke Grabe, setzt sich u.a. auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene für die Rechte und für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Frauen und Mädchen ein.