circle
triangle
square

ICH! BIN! STARK!

Mit dieser Gewissheit und dem guten Gefühl hatten die Schulanfänger des Ev. Familienzentrums Wirbelwind einen gelungenen Start in der Grundschule.

In Kooperation mit dem Kinderschutzbund Siegen-Wittgenstein und gesponsert von Soroptimist International Club Siegen, erhielten die Kinder in einem Selbstbehauptungskurs ein ganz besonderes Selbstsicherheitstraining. Mit Silvia Stoiter, Marion Eckhardt und der Handpuppe Fridolin konnten die Kinder mit ganz viel Spaß ihre eigenen Gefühle besser kennenlernen, ebenso auch die Gefühle der anderen Kinder und haben etwas über Körpersprache erfahren, was anschließend in Rollenspielen vertieft wurde. Es wurde darüber gesprochen, dass es manchmal Situationen gibt, die unangenehm sind und deshalb ein „komisches“ Bauchgefühl entsteht.

Die Kinder erfuhren, dass es wichtig ist, Grenzen zu setzen und auch „nein“ sagen zu dürfen. Was ist eine Vertrauensperson? Wer ist meine Vertrauensperson? An wen wende ich mich, wenn ich Hilfe benötige? Diese und viele andere, für Kinder wichtige Fragen wurden besprochen und geklärt. Manchmal durfte es auch richtig laut werden, nämlich dann, wenn alle zusammen „ICH! BIN! STARK!“ gerufen haben. Auch die Eltern erhielten in einem ausführlichen Elternbrief wertvolle Erziehungs- und Verhaltenstipps.

Unterstützt wurde in diesem Jahr das mehrwöchige Projekt vom „Soroptimist International Club Siegen“ im Rahmen seiner 100 Jahr-Feier. Darüber freute sich Heidrun Schliemann, Leitung des Ev. Familienzentrums Wirbelwind ganz besonders, denn so konnte sie den Eltern eine kleine „Coronaentschädigung“ anbieten. Während des Pandemiebetriebes mussten viele Veranstaltungen abgesagt werden - von daher waren alle sehr dankbar für dieses besondere Highlight, welches dann auch noch in Kooperation zwischen dem Familienzentrum und den Soroptimist International Club Siegen für die Familien kostenneutral gehalten werden konnte.

Soroptimist International Club Siegen, vertreten durch die derzeitig amtierende Präsidentin Imke Grabe, setzt sich u.a. auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene für die Rechte und für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Frauen und Mädchen ein.