circle
triangle
square

Ponyrettung und Escape-Abenteuer

Schulkindübernachtung in der Kita Hiwalo in Oberschelden – Thema: „Einsatzkräfte“

Die diesjährige Schulkindübernachtung stand ganz unter dem Motto „Einsatzkräfte, Wir helfen zusammen“. Als Einstieg erhielten die Kinder eine Sprachnachricht von einer Kollegin: Ihr Pony Findus sei verschwunden, und sie käme deshalb zu spät. Kurz nach der Ankunft in der Kita fragten die aufgeregten Kinder direkt nach Findus. Da das Pony immer noch nicht aufgetaucht war, machten wir uns gemeinsam auf den Weg. Auf der Suche fanden wir Ponyspuren, ein Halfter und Haarbüschel. An mehreren Stellen legten wir sein Lieblingsheu aus.

Am nächsten Morgen kam die Kollegin wieder in die Kita. Findus war weiterhin nicht zurückgekehrt. Sie brachte eine verschlossene Kiste mit, gefüllt mit den Lieblingsleckereien des Ponys. Neben der Kiste lag ein Brief, geschrieben vom frechen Pinguin Rudi, der bei der letzten Schulkindübernachtung 2024 ins „Kita-Gefängnis“ gesteckt worden war. Als Rache hatte er nun Schlüssel versteckt und ein Zahlenschloss an der Kiste angebracht.
Die Kinder wurden in Teams eingeteilt und mussten in zwei vorbereiteten Escape-Rooms verschiedene Rätsel lösen, Hinweise suchen und gemeinsam tüfteln. Am Ende schafften sie es gemeinsam, die richtige Zahlenkombination zu finden und die Kiste zu öffnen.
Das Futter wurde in eine Schüssel gelegt, in der Hoffnung, dass Findus darauf aufmerksam wird. Kurz darauf kam eine Kollegin aufgeregt auf das Außengelände gerannt und rief: „Da guckt ein Pony durch die Scheibe!“ Die Kinder stürmten zur Tür und tatsächlich, Findus war da und fraß zufrieden seine Möhren. Alle waren erleichtert und glücklich.

Es wurde ein Gruppenfoto mit Pony gemacht, und anschließend wurde Findus sicher zurück auf seine Weide gebracht.