circle
triangle
square

Vorlesen für ALLE - Mobile Bibliothek für die kleinen Leser der Ev. Kita Ortsmitte

Wussten Sie, dass 32% aller Eltern in Deutschland ihren Kindern im Vorlesealter nur selten oder nie vorlesen?

Die Gründe hierfür sind vielfältig. Viele Eltern haben das Gefühl, es fehle die Zeit zum Vorlesen oder sie sind der Ansicht, Vorlesen passe nicht zu ihrem Kind, die Eltern sehen keinen Mehrwert im Lesen und finden Vorlesen nicht attraktiv. Andere wiederum nehmen an, es reiche aus, dass den Kindern in der Kita vorgelesen werde und einige meinen, sie könnten einfach nicht gut vorlesen. Dies geht aus der Vorlesestudie 2020 hervor, initiiert von Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Die Studie zeigt dabei auch, dass trotz aller Vorbehalte die Hälfte der Eltern, die selten oder nie vorlesen, gerne mehr vorlesen würden, daraus aber irgendwie nichts werde.

Damit am Ende in vielen Familien doch was aus dem Vorlesen wird, hatten die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung u. a. das Projekt „einfach-vorlesen!“-Kita ins Leben gerufen. Ziel war es, Unterstützungsmaßnahmen zu erproben, um Eltern als BildungspartnerInnen für das Thema Vorlesen zu gewinnen. Die Ev. Kita Ortsmitte weiß seit Langem um die Bedeutung des Vorlesens für die persönliche Entwicklung der Kinder sowie um die Verbesserung der Bildungschancen von Kindern, denen regelmäßig vorgelesen wird. In der Teilnahme an dem Projekt sah das Team der Kita eine Gelegenheit, noch mehr Eltern vom Vorlesen als Superkraft zu überzeugen. Es wird bewusst von einer Superkraft gesprochen, denn die Liste der Gründe, die für das Vorlesen sprechen, ist lang: Vorlesen schafft Nähe, steigert das Mitgefühl, fördert die Konzentration und den Spracherwerb, erleichtert das Lesenlernen, beflügelt die Fantasie und macht fit für die Schule usw. Mit der Bewerbung im April 2022 hatte die Ev. Kita Ortsmitte Erfolg und wurde schließlich eine von zehn „einfach vorlesen!“-Kitas deutschlandweit.

Von Mai bis Oktober wurde die Kita mit vielfältigen Materialien und Angeboten unterstützt: Medienboxen, Austauschtreffen, Fortbildungen sowie Flyern und Postern zur Elternansprache. Schließlich gelang es der Kita mithilfe der Unterstützungsmaßnahmen eine mobile Bibliothek einzurichten und die Eltern umfassend über die Bedeutung des Vorlesens zu informieren. Seit Oktober 2022 können alle Kinder der Ev. Kita Ortsmitte innerhalb ihrer Gruppen kostenlos Bücher ausleihen. In dem mobilen Bücherwagen finden die Kinder Bücher zu den unterschiedlichsten Themen, auch die Familiensprachen der Kita-Kinder wurden berücksichtigt. Indem die Geschichten zu den Familien kommen, wurde ein Angebot geschaffen, durch welches die Eltern nach einem anstrengenden Tag keine Zeit und Energie in die Beschaffung und Auswahl von Büchern investieren müssen. Familien, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, wissen häufig nicht, wo sie Bücher in ihrer Muttersprache bekommen können. Die mobile Bibliothek hält sie bereit!

Abgerundet werden soll das Angebot der mobilen Bibliothek durch weitere Angebote, die zeigen, dass Vorlesen viel leichter ist als viele denken und allen jede Menge Spaß bereiten kann. So wurde den Kita-Kindern zum Bibliotheksstart etwa ein mehrsprachiges Bilderbuchkino angeboten, gelesen u. a. von zwei mehrsprachigen Müttern der Kita.

Vielleicht entdecken am Ende doch noch alle Familien die Freude am Lesen!