circle
triangle
square

Kundgebung - 25.000 Personen vor dem Landtag in Düsseldorf

Zahlreiche Beteiligung an der Kundgebung „#NRWbleibsozial!“ der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege NRW

25.000 Menschen waren laut der Polizei bei der Kundgebung vor dem Landtag in Düsseldorf dabei. Es war überwältigend. Verschiedene Stimmen aus der Landespolitik zeigten, dass dort niemand mit einer solch großen Menschenmenge gerechnet hat.

In einem Interview hat der theologischer Vorstand der Diakonie RWL Christian Heine-Göttelmann geäußert:
"Wir sind von der unglaublichen Resonanz heute überwältigt. Unser Dank als diakonischer Landesverband geht an alle, die zum Teil weite Wege zum NRW-Landtag auf sich genommen haben, um unsere soziale Infrastruktur am Leben zu erhalten. Es muss sich jetzt etwas bewegen, wir brauchen mehr Geld im System für Kitas, Offene Ganztagsschulen und andere soziale Einrichtungen. Wenn die Politik sagt, das Geld reiche nicht, dann kann es nicht sein, dass unser Sozialstaat an der Schuldenbremse zerbricht – dann dürfen wir uns nicht weiterhin an eine schwarze Null klammern."

Die überwältigende Beteiligung untermauert die fachpolitische Arbeit und Problemdarlegungen in den vielen Gesprächen und Schreiben an das Land außerordentlich.